KiTa-News – Oktober 2019

Zahnarzt Hösl bei uns im Kindergarten

„Jetzt bitte einmal den Mund weit auf und die Zähne zeigen! Diesen Satz kennen wir alle, wenn wir zur jährlichen Kontrolluntersuchung gehen. Wie wichtig die Zahnkontrolle ist, erfahren bei uns bereits die Kleinsten, wenn uns der Zahnarzt jedes Jahr im Kindergarten besuchen kommt und erklärt, was man alles tun kann, damit die Zähne gesund und stark bleiben.

Zunächst zeigte er den Kindern das Modell eines Zahngebisses und erklärte sehr genau, wie ein Zahn aufgebaut ist und warum man zuerst Milchzähne hat. Dann ging es weiter zur richtigen Zahnpflege. Hier zeigte er den Kindern, wie man seine Zähne richtig und gründlich putzt. Anschließend wurde noch besprochen, welche Lebensmittel gut und welche schlecht für die Zähne sind. Herr Hösl erklärte dabei aber auch, dass man die „schlechten“ Lebensmittel dennoch essen kann – man sollte sich danach aber die Zähne gründlich putzen, damit keine Löcher entstehen. Die Kinder hörten aufmerksam zu und konnten einige Fragen schon sehr sicher beantworten. Den Abschluss des Besuches bildete das gemeinsame Zähneputzen. Dabei konnten die Kinder zeigen, wie gut sie das vorher Gelernte verinnerlicht haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei Zahnarzt Hösl für diesen informativen Vormittag und die mitgebrachten Zahnputzbecher inklusive Zahnbürsten, die jedes Kind erhalten hat.

Erntedankfeier im Kindergarten

In diesem Jahr feierten alle Gruppen gemeinsam mit Herrn Pfarrer Weinberger das Erntedankfest. Auf der Spielstraße war hierfür ein reichlich gedecktes Erntebuffet aufgebaut, mit leckeren Köstlichkeiten, die die Eltern für uns vorbereitet hatten. Gemeinsam feierten wir eine kurze Andacht, die mit Liedern und Gebeten ausgeschmückt war. Wir dankten für die Ernte des vergangenen Jahres und besprachen natürlich auch noch einmal woher wir die Lebensmittel überhaupt bekommen. Dank unseres Sommerfestthemas sind die Kinder in diesem Gebiet richtige Profis und konnten ohne lange nachzudenken sofort sagen, woher das jeweilige Produkt kommt. Die Erntegaben wurden zum Schluss noch von unserem Herrn Pfarrer gesegnet, bevor sich jeder bedienen und satt essen durfte. Es war wirklich ausgesprochen lecker! Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Pfarrer Weinberger dafür bedanken, dass er dieses Erntefest mit uns zusammen gefeiert hat und natürlich auch bei unseren Eltern, die uns dieses tolle Erntebuffet ermöglicht hatten!

Die kleine Lok, die alles weiß

Zur Vertiefung unseres Sommerfestes behandelten wir in diesem Jahr auch weiterhin das Thema gesunde Ernährung. Dafür bot sich die kleine Lok natürlich perfekt an, sie zeigte unseren Kindern, welche Lebensmittel zu welchen Lebensmittelgruppen gehörten (z. B. Obst, Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fett und Öle, sowie Fleisch, Fisch und Wurst) und wie die Produkte genau hießen.

Jeden Tag wurde am Vormittag ein Wagon besprochen und die Kinder konnten mit allen Sinnen erfahren, wie die verschiedenen Lebensmittel rochen, schmeckten und auch wie sie sich anfühlten. Sie erlebten auch, wie die Nahrungsmittel verarbeitet werden können und was man alles Leckeres daraus machen kann, indem sie eigenständig etwas zubereiteten. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Ernährungsmedaille! Während diesem kurzen Projekt hatten die Kinder sehr viel Spaß und konnten ihr Wissen über gesunde Ernährung noch gut erweitern.

Besuch in der Scherzenmühle

Den Abschluss unseres Sommerfestthemas bildete der Besuch in der Scherzenmühle. Mit dem Bus ging es dann für die rote und die gelbe Gruppe auf nach Weidenberg. Dort angekommen wurden die Kinder bereits von Herrn Rabenstein und Herrn Ködel in Empfang genommen und begrüßt. Herr Rabenstein erzählte auch, dass er sogar noch in der Scherzenmühle auf die Welt gekommen ist und berichtete den Kinder sehr detailliert darüber, wie es damals war dort aufzuwachsen.

Dann begann die Führung. Der erste Halt war die alte Scheune dort standen vor allem Arbeitsgeräte, alte Mühlen und Werkzeuge aus, die die Kinder mit großen Augen bestaunten. Als nächstes erwartete sie der Stalltrakt, in dem früher die Ziegen, Ochsen, Kühe, Schweine und Hühner untergebracht waren. Im Wohnhaus konnten sich die Kinder ein genaues Bild davon machen, wie die Leute zur damaligen Zeit in der Scherzenmühle gelebt hatten, da diese Räume noch genauso eingerichtet waren. Der letzte Raum war dann der Mahlraum, in dem die Mühle betrieben wird, jedoch war sie leider zu dieser Zeit defekt und konnte deshalb nicht vorgeführt werden. In der geräumigen Mühlenküche gab es dann die Brotzeit und die Kinder hatten die Möglichkeit noch Fragen zu stellen. Wir bedankten uns mit einer kleinen Spende für diesen lehrreichen Vormittag, die Kinder erzählten noch lange danach von diesem tollen Ausflug. Was uns aber besonders gefreut hat, war die E-Mail von Herrn Ködel. In dieser erwähnte er noch einmal, wie bemerkenswert er es gefunden hat, dass unsere Kindergartenkinder so gut zugehört und aufgepasst haben. Er sagte auch, man hat ihnen das Interesse und die Begeisterung sofort angemerkt, und dass es leider nicht mehr selbstverständlich ist, so nette und höfliche Kinder zu Besuch zu haben. Da können wir wirklich richtig stolz auf unsere Kinder sein!