KiTa-News – März 2024

SCHULSPIEL AM 27.02.2024

Wie jedes Jahr wurden unsere zukünftigen Schulkinder eingeladen eine Unterrichtsstunde zu erleben. Herr Küffner begrüßte freundlich alle Vorschulkinder und brachte sie in ein Klassenzimmer. Nachdem jeder seinen Platz gefunden hatte, begann er mit dem Unterricht. Es wurde eine Schultasche mit wichtigen Dingen gepackt, die sich die Kinder bis nach dem Unterricht  merken sollten. Bevor man sich setzte wurden einige Turnübungen gemacht, wie z.B. Balancieren, Hüpfen, Ball werfen und fangen, Hampelmann…  Anschließend bekam jedes Kind ein kleines Heftchen mit verschiedenen Arbeitsblättern. Der Lehrer erklärte jeweils die Aufgabe und die Kinder sollten diese selbstständig erarbeiten. Nach einer dreiviertel Stunde waren alle Aufgaben erledigt und man ging zurück in die Kita. Stolz, wie ein richtiges Schulkind.

Sinn und Zweck dieser Übung ist, dass die Erzieher und der Lehrer sehen, wie sich jedes einzelne Vorschulkind verhält und wie es die Aufgaben schon umsetzen kann.

VERKEHRSERZIEHUNG MIT DEM POLIZISTEN

Am 13.03.2024 besuchte der Polizist, Herr Förster, die Vorschulkinder im Kindergarten.

Ziel war das Erlernen von theoretischen Grundkenntnissen als Fußgänger im Straßenverkehr und die Vorbereitung auf einen gefahrlosen Schulweg.

Begeistert beteiligten sich die künftigen Schüler mit Wortmeldungen und erprobten  ihre Kenntnisse mit praktischen Übungen im Turnraum.

Zum Abschluss der Einheit durften alle Kinder ihr erlerntes Wissen bei einem kurzen Spaziergang selber erproben. Eine Hausaufgabe gab es auch noch für die Kinder: „Laufe bis zum Schulbeginn 5 mal mit deinen Eltern den Schulweg ab!“

SPIELPLATZ – INFO

Unser neuer Spielplatz in der Kita ist nun bald fertig. Es wurde noch Gras angesät und nun müssen wir warten, bis dieser sprießt. Dann können wir ihn endlich – dank vieler hilfsbereiter Menschen – einweihen. Wir werden die Einweihung rechtzeitig bekannt geben.

Spende Krabbelgruppe

Eine tolle Überraschung hat uns die „Fichtelberger Krabbelgruppe“, die unseren Turnraum einmal in der Woche als Treff- und Spielort nützt, bereitet. Sie überreichten uns 290,00 € Spende vom Erlös ihres „Fichtelberger Kinderbasars“ Anfang März im Pfarrheim.Wir sagen ♥️-lichen Dank und werden das Geld sinnvoll für unsere Kinder verwenden!