KiTa-News – Februar 2024

SPENDE VOM „BARTL“

• – lichen Dank an die Tankstelle „Beim Bartl“, die uns wieder 100 € aus der Kita-Spardose an der Kasse überreicht haben! Danke an alle, die mit ihrem „Kleingeld“ immer wieder die Dose füllen.

WALDPÄDAGOGIN RUTH MÜLLER

unterrichtete unsere 5-6 jährigen Kinder (Foxies und Smarties) über das Verhalten der einheimischen Tierarten im Winter. Zuerst wurden die Tierarten anhand von Fotos benannt, um sie anschließend in die Kategorien Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre und wach aufzuteilen. Die Kinder wussten schon sehr viel über die Tiere und machten aufmerksam mit.

Anschließend hatte Ruth die verschiedenen Tierspuren aus Kunststoff dabei, die sie eigentlich mit den Kindern im Schnee drucken wollte. Leider war der Schnee schon weg. Also wurden die Spuren genau untersucht und den Tieren zugeordnet.

Zum Abschluss ging es noch in den Garten zum lustigen Eichhörnchenspiel.

Vielen Dank an Ruth für den interessanten, lehrreichen Vormittag!

BLASIUSSEGEN AM 06.02.2024

„Auf die Fürsprache des hl. Blasius…“ und den Segen gespendet von Pfarrer Weinberger wünschen wir uns, dass die Kinder und das Team von Krankheiten verschont bleiben. Zu einer kleinen Feier versammelten sich die Kinder, das Team und Herr Pfarrer im Mehrzweckraum und hörten die Legende des Heiligen, beteten und sangen gemeinsam.

FASCHING IN DER KITA

Kultfiguren aus früheren Jahren,

Biene Maja, Pumuckl, Schlümpfe…  es waren.

Zu Fasching sind´s bei uns im Haus,

dann feiern wir in Saus und Braus!“

Am unsinnigen Donnerstag – wie jedes Jahr – ging es in der Kita mit den Helden unserer Kindheit hoch her. Verschiedene Spielstationen in der Schreinerei Eder, in der Villa Kunterbunt und im Bienenstock bei der Biene Maja waren in der langen Spielstraße aufgebaut. Diese wurden im Laufe des vormittags ausgiebig ausprobiert. Lustige Tänze, Polonaise und  fetzige Partymusik rundeten den abwechslungsreichen Vormittag ab.

Am  kunterbunten Faschingsbuffet konnten sich alle während des Tages stärken. Vielen Dank an alle Eltern , die Lebensmittel, Getränke, Naschereien, Kuchen und bunte Platten zahlreich gespendet haben.

Am Freitag gab es dann noch einen „verrückten Freitag“ in der Kita. Die Kinder durften  kunterbunt kommen (z.B. bunte Socken, Pippi Zöpfe, Schlafanzug, kunterbunte Kleidung, Jogginghose, Perücke…). Durch lustige Aktionen wurde der Vormittag besonders. Man aß zum Beispiel auf umgedrehten Tischen, gab sich lustige Namen oder spielte Schuhsalat mit Straßenschuhen.