Wir sind eine familienergänzende Einrichtung und möchten in Zusammenarbeit mit den Eltern die gesamte Entwicklung des Kindes ganzheitlich fördern.

Zentrale Ziele sind hierbei die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder, die Anbahnung von Lernprozessen, Partizipation, die Förderung der kindlichen Eigenaktivität und sozialer Mitverantwortung, die Ausprägung von grundlegenden Kompetenzen und Ressourcen, die die Kräfte mobilisieren und es befähigen sollen, ein Leben lang zu lernen.

Unser partnerschaftlich-demokratischer Stil ist geprägt durch echte Wertschätzung, Lob und Anerkennung für die individuellen Fähigkeiten aller Kinder.

Mit der katholischen Kirchenstiftung Fichtelberg als Träger unserer Einrichtung stehen wir hinter der Möglichkeit einer Erziehung aus christl. Selbst- und Wertverständnis. Deshalb sind Achtung, Offenheit und individuelle Zuwendung gegenüber allen Familien und Kindern Grundlage der Begegnung und der Zusammenarbeit.

Konzeption-2022