KiTa-News – November 2019

Scherenführerschein der Vorschulkinder

In den Monaten Oktober und November fanden sich die Vorschulkinder jeden Morgen im Restaurant ein. Dort haben sie von Beate und Manuela verschiedene Aufgaben bekommen, welche die Fähigkeiten der Kinder im Umgang mit der Schere testeten und auch verbesserten. Durch verschiedene Übungen lernten die Kinder spielerisch und mit viel Freude die richtige Schneidetechnik. Dabei hat sich der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung nach und nach gesteigert und die Kinder somit gleichzeitig gefordert sowie gefördert. Zum Abschluss hat jedes Vorschulkind eine Urkunde für das Bestehen des Führerscheins bekommen. Sie waren sehr stolz darauf, diesen Kurs so gut gemeistert zu haben und präsentierten die Urkunden voller Freude in jeder Gruppe.

St. Martinsgottesdienst „Teile wie St. Martin!“

„Ich gehe mit meiner Laterne“, so zogen die Vorschulkinder mit ihren hellerleuchteten Laternen durch die Kirche und eröffneten den Gottesdienst! In diesem Jahr erzählten die Kinder die Geschichte des heiligen Martins, während die Bilder über den Beamer auf eine Leinwand geworfen wurden. Sie haben sich ihre Texte wirklich sehr gut gemerkt und sie fehlerfrei vorgetragen! Diakon Rudi teilte auch ein paar Gedanken mit den Kinder – Haben sie schon einmal geteilt, wenn ja was? – Wie haben sie sich dabei gefühlt? Er ging ganz besonders darauf ein, dass man sich sehr gut fühlt, wenn man etwas teilen kann und dass man vor allem anderen damit eine große Freude machen kann. So hieß es auch im nächsten Lied „Beim Teilen ist das so – wer gibt und nimmt wird froh!“ Anschließend stellte Anke kurz das Adventsprojekt der Kriegskindernothilfe vor. In diesem Jahr wurden Schreibmaterialien für die Kinder in Rumänien gesammelt, weil diese Dinge dort sehr teuer sind. Jeder durfte dann sein mitgebrachtes Päckchen nach vorne bringen und in den Korb legen. Noch einmal vielen Dank, dass so viele Familien mitgemacht haben!

Das Ende des Wortgottesdienstes bildete das Lied „Wir gehen heut mit Laternen durch den Ort!“ und mit dem anschließendem Laternenumzug zum Feuerwehrhaus, der mit Pferden und Musik begleitet wurde. Vom Elternbeirat wurde für die Verpflegung gesorgt, auch hier ein großes Dankeschön für die Organisation! Ebenso möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Fichtelberg für das Absperren der Straßen bedanken und auch bei allen Helfern und Besuchern! Es waren in diesem Jahr wirklich zahlreiche Gäste erschienen und wir hatten einen schönen großen Laternenumzug. Auch möchten wir uns bei Patricia Mayr-Köferl und den Reitern bedanken, die uns wie jedes Jahr unterstützten! Vielen Dank auch an unseren Diakon Rudi, für die wunderschöne Mitgestaltung des Gottesdienstes! Unser größter Dank geht natürlich an die Kinder, ohne die der Abend niemals so schön geworden wäre und die in den vergangenen Wochen sehr fleißig geprobt haben!

Nachmittags zu Besuch bei den Dinos

Ab diesem Jahr gibt es eine Umstrukturierung im Nachmittagsprogramm für die Kindergartenkinder. Die Kinder sollen in Form von Projekten die Möglichkeit bekommen, mehr mitzubestimmen. Die Themen erschließen sich vor allem aus den Interessen der Kinder und werden in einem Stuhlkreis demokratisch gewählt.

Den Beginn machte das Dino-Projekt und versetzte die Kinder einige Millionen Jahre zurück in der Zeit! Die Kinder lernten sehr viel über die Dinosaurier. Wie haben sie gelebt? Welche Arten gab es? Wie groß konnte so ein Dino überhaupt werden? Was fraßen die Dinos? Noch viele weitere Fragen wurden thematisiert. Durch eine Vielzahl an Angeboten in den verschiedenen Bildungsbereichen konnten die Kinder sehr viel über diese Tiere erfahren und auch verinnerlichen. Die Kinder hatten während des gesamten Projektes sehr viel Spaß und sprachen die meiste Zeit auch nur über die Dinosaurier! Auch jetzt wissen sie noch eine ganze Menge darüber!

Die Vorschularbeit im Kindergarten

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder ein Elternabend zum Thema Vorschularbeit statt. Silke und Anke gaben den Eltern, mittels PowerPoint Präsentation, einen genauen Einblick in das Konzept der Vorschularbeit. Auch die verschiedenen Projekte, die in diesem Jahr auf die Vorschulkinder zukommen, wurden kurz angeschnitten. Des Weiteren beantworteten sie Fragen, gaben hilfreiche Tipps und kamen mit den Eltern ins Gespräch.

Der Elternabend wurde wieder sehr gut angenommen und die Eltern fühlen sich nun gut für das Jahr vorbereitet. Sie wissen, worauf sie achten sollten und wie sie ihr Kind auch Zuhause gut fördern können.

Der neue Elternbeirat stellt sich vor

In diesem Jahr ergab sich der Elternbeirat wieder aus den Vorschlägen, die anonym von allen Eltern eingereicht werden konnten. Wir bedanken uns hierbei recht herzlich, bei allen Freiwilligen, die sich dazu bereit erklärten ein Teil des Ganzen zu sein und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Wir möchten uns auch bei den Mitgliedern, für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr, bedanken, die nun leider nicht mehr dabei sind. 

Der neue Elternberat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1. VorsitzendeEva Neukam
2. Vorsitzende Nicole Winkler
SchriftführerKatrin Bachofner
KassierSarah Wunderlich
BeiräteTobias Wunderlich
Katja Kellner
Rebekka Markhof
Verena Feulner

Fachtagung „Alles eine Frage der Haltung“

Für das gesamte Team ging es gemeinsam auf nach Weiden zur Fachtagung mit dem Thema pädagogische Haltung. Die Veranstaltung begann mit einem kurzen Wortgottesdienst und der Begrüßung durch Ursula Lutz, diese stellte uns auch schon die Referentin Maria Aarts vor, welche den Vormittag mit uns verbringen sollte. Maria Aarts ist die Begründerin von Marte Meo. Sie erzählte uns über den Vormittag anhand von verschiedenen Praxisbeispielen, worauf bei Marte Meo besonders Wert gelegt wird und was man beachten sollte, um den Kindern die besten Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können. Der Hauptaspekt ihrer Theorie ist, dass die Kinder in der Lage sind, Dinge aus eigener Kraft zu schaffen. Nach der Mittagspause ging jeder aus dem Team in einen der angebotenen Workshops, bei denen die Thematik der eigenen pädagogischen Haltung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wurde. Abschließend tauschten wir uns noch gegenseitig über das neu Gelernte aus. Der Tag war insgesamt sehr lehrreich und auch interessant. Ebenso waren einige gute Ansätze dabei, die man auch in der Praxis umsetzen kann.

Splittverkauf der Gemeinde

Wie bereits im vergangenen Jahr sagen wir wieder ein herzliches Dankeschön an den Bauhof und die Gemeinde Fichtelberg, die uns den Erlös aus dem diesjährigen Splittverkauf hinsichtlich Aller Heiligen gespendet haben. Es sind stolze 146,40 € zusammen gekommen! Dieses Geld können wir gerade in der Adventszeit sehr gut zum Füllen unserer Nikolaussäckchen und zum Kaufen der Weihnachtsgeschenke für die Kinder nutzen! Vielen lieben Dank!

Besuch im Bücherstadl

Auch in diesem Jahr hat Selma Markhof unsere Vorschulkinder in den Fichtelberger Bücherstadl eingeladen. Freundlich empfangen durch Anja Mewes und Frau Markhof wurde den Kindern der Sinn und Nutzen des Bücherstadls erklärt und wie dieser zu seinem Namen kam.

Anschließend tauchten die Kinder gemeinsam mit Frau Mewes in die fantasievolle Welt des Traumfresserchens (von Michael Ende) und Tomte Tummetott  (von Astrid Lindgren) ein. Durch das lebendig gestaltete Vorlesen waren die Kinder sehr von den Geschichten fasziniert und hörten aufmerksam zu. Zum Schluss durften sich die Kinder noch ein paar Bücher anschauen und diese sogar ausleihen.

Wir bedanken uns sehr für diesen tollen und spannenden Vormittag, er hat unseren Kindern sehr gut gefallen!