Fichtelberg ist mit seinen ca. 1800 Einwohnern ein staatlich anerkannter Luftkurort im „Hohen Fichtelgebirge“ (640-800 m).
Tourismus wird in Fichtelberg großgeschrieben. Viele Bewohner verdienen sich mit der Vermietung von Zimmern und Ferienwohnungen etwas dazu und manche leben davon.
Deshalb gibt es im Ort und umliegend auch umfangreiche Sport- und Freizeitangebote. (Wandern, Radeln, Skisport, Schießen, Eislaufen, Reiten, Schwimmen, Tennis, Fußball…)
Fichtelberg hatte früher selber Industrie (Glas, Leder…), aber in der heutigen Zeit müssen die Einwohner im Umland (Bayreuth, Marktredwitz…) ihre Arbeit suchen, da die meisten größeren Firmen im Ort nicht mehr existieren!
Einige Bewohner haben sich in Fichtelberg selbständig gemacht und verkaufen in ihren zahlreichen Geschäften alles, was man zum Leben braucht. Es gibt ein großes Lebensmittelgeschäft mit Metzgerei, Bäcker, Tankstelle, Schuh- und Bekleidungsgeschäfte, Apotheke, Sparkasse, Blumen, usw.
Der Kindergarten liegt über dem Ortszentrum – mit Blick auf den Nachbarort Mehlmeisel – neben der Schule und in der Nähe der kath. Kirche „Mariä Geburt“. Den nahe gelegenen Wald und den idyllischen Fichtelsee kann man von hier aus problemlos erreichen. Eigentlich kann man mit den Kindern den ganzen Ort zu Fuß erkunden.

Im Fichtelberger Kindergarten, in dessen Gebäude sich auch die Sozialstation befindet, gibt es im Vergleich zu neueren Einrichtungen besonders viele und große Räume, die wir mit und für die Kinder auf vielfältige Weise nützen.

Untergeschoss / Keller

• Ein großes, helles Hausaufgabenzimmer
  • Aufenthaltsraum für die Schüler
  • Materialräume
  • 2 Heizungsräume mit großem Flur (Platz für Waschmaschine und Trockner)
  • Abstellräume
  • 2 Schülertoiletten für Mädchen und Jungen
  • Räume der Sozialstation für die Demenz- und Betreuungsgruppe

Erdgeschoss

• 2 Gruppenräume Regelkinder / Schulkinder mit Intensivräumen
  • 1 Gruppenraum für Krippenkinder mit abteilbarem Schlafraum
  • Waschraum mit 6 Kindertoiletten, 2 Toiletten mit Steighilfe für die Krippenkinder
  • Wickelkommode und Dusche
  • Eine Spielstraße mit verschiedenen Spielbereichen, die alle Räume verbindet
  • Essbereich(Restaurant)
  • Mehrzweckraum, der als großer Turnraum genützt wird
  • Lagerraum und Toilette
  • Personalraum
  • Büro
  • Putzraum
  • Küche mit Speisekammer
  • Toilette für Erwachsene

Obergeschoss

• Räume der Sozialstation

• Großzügiger Spielraum mit weitreichender Rasenfläche
  • Zwei große Sandkästen
  • Gepflasterte Fläche, für die Verwendung verschiedener Spielgeräte
  • Großes Klettergerüst mit Rutsche, Kriechtunneln, Hängebrücken, Leitern und Häuschen
  • Balancierstangen und Hangelleitern
  • Mobile Sitzgruppen aus Holz
  • Holzpavillon und Spielhäuschen (u.a. für Rollenspiel und Gespräche)
  • Fußballtor in Originalgröße
  • Riesentrampolin
  • 4-Sitz-Käferwippe (Seit 06/15 – durch Erlöse des Elternbeirats finanziert)
  • Rutschmöglichkeiten der Schneebedeckten Hügel im Winter
  • Seit Juni 2012: Lehrer und Schüler der direkt angrenzenden Grundschule Fichtelberg, steht als Erweiterung des Pausenhofs unser Garten während dieser Zeit zur Verfügung. Die Lehrer besitzen einen Schlüssel für die Gartentür und sperren diese nach Benutzung wieder ab.

In Planung

• Krippengarten