KiTa-News – Dezember 2023 u. Januar 2024

Zahnarzt Hösl besucht die Kindergartenkinder

Regelmäßig Zähne putzen, ja, das ist von großem Nutzen

und das weiß doch jedes Kind, wo es Bürst` und Becher find!

Jährlich kommt der Zahnarzt Hösl zu uns her, bringt Info-Tafeln, Antworten und noch mehr.

Was ist gesund für deinen Zahn? Beißt du in dein Brot oder leckst du dran?

Warum ist da Zucker drin? Was macht unsre Zähne hin?

Die Kinder kennen sich gut aus, sortieren ungesunde Sachen raus.

Ein gesunder Zahn strahlt weiß wie Quark. Vollkornbrot, Obst und Gemüse machen ihn so stark.

Immer wieder nach dem essen, ja, wir werden es nicht vergessen.

Zahncreme und Bürste benutzen und von rot nach weiß die Zähne putzen.

2 mal im Jahr zum Zahnarzt gehen,dann wird er keine Löcher sehn,

denn die Fichtelberger Kinder, die sind schlau, die stehlen dem Karius und dem Baktus die Schau!

Der Nikolaus war hier…

mit diesem Lied und einem Gedicht begrüßten die Krippen- und Kitakinder am 6. Dezember den Vertreter des hl. Bischof Nikolaus. Nach einer schön gestalteten Feier, bei der die Kinder Einiges aus dem Leben des Heiligen erfuhren und interessanten Gesprächen, überreichte der Nikolaus jedem Kind persönlich ein kleines Geschenk. Zum Abschluss sangen alle noch „ Lasst uns froh und munter sein…“ und alle winkten ihm fröhlich nach! Danke an Hans-Georg Braun, der wieder mit viel pädagogischem Geschick die Kinder erfreute 👍

Theater in der Kita

Ein besonderes Schmankerl bereitete uns das Theater Lanzelot aus Schwarzenbruck zum Ende des Jahres. Das „Grüffelokind“ war zu Besuch. Mit einem besonderen Programm mit Musik für die Krippengruppe begann der Vormittag. Anschließend kamen die größeren Kinder in den Mehrzweckraum, um von Carlos Gundermann die Geschichte vom „Grüffelokind“ mit musikalischer Begleitung und schauspielerischer Höchstleistung zu bestaunen.

Ein Besuch im Bücherstadl lohnt sich

Wie jedes Jahr werden unsere Vorschulkinder zum „Tag des Buches“ von Selma Markhof in den Bücherstadl eingeladen. Diesmal unterstütze sie Elisabeth Kraus bei den Vorbereitungen. Aufmerksam lauschten die Kinder den spannenden Geschichten, die ihnen vorgelesen wurden. Anschließend blieb noch genug Zeit, um in den großen Auswahl zu schmökern und das ein oder andere Buch auszuleihen. Vielen Dank, dass wir jedes Jahr kommen dürfen.

Die hl. 3 Könige in der Kita

Am 3. Januar kam hoher Besuch aus dem Morgenland in die Kita. Bei furchtbaren Regenwetter kamen die Vertreter der heiligen 3 Könige. Die Kinder kannten die Geschichte und konnten die Fragen gut beantworten, die dazu gestellt wurden. Die Sternsinger stellten mit einem Gebet das Haus unter den Segen von Gott und sammelten für Kinder in Not.  Vielen Dank an die Johannes, Theresa, Ida und Merle, die dieses Amt übernommen haben und so dazu beitragen, dass die Tradition fortgeführt wird.