KiTa-News – November 2021

Die Vorschulkinder sagen DANKE

An unseren 1. Bürgermeister Sebastian Voit. Dieser hat, auch in diesem Jahr wieder für jedes Vorschulkind einen hochwertigen Jutebeutel, auf dem der Ochsenkopf zu sehen ist, mitgebracht. Die Kinder haben sich riesig darüber gefreut und gleich überlegt, was sie alles darin verstauen können. Voller Stolz präsentierten sie diesen auch gleich den anderen Kindern. Die Vorschulkinder und das Kita-Team sagen noch einmal herzlichen Dank für so ein großartiges und vor allem nützliches Geschenk.

Erntedankfest

In diesem Jahr war unsere Kita für die Organisation und das Schmücken des Erntealtars in der Fichtelberger Kirche verantwortlich. Durch die Unterstützung unserer Eltern, konnten wir eine großartige Vielfallt an verschiedenen Lebensmitteln zusammenstellen. Wir möchten uns hierbei herzlich bei den fleißigen Spendern bedanken, die uns das Obst und Gemüse, die Fertigprodukte, die Säfte und vieles mehr, mitgebracht haben!

Ebenso durften unsere Vorschulkinder den Erntedankgottesdienst mitgestalten. Aufgrund von Corona war es leider nicht möglich, dass alle Kinder teilnehmen konnten, da sonst die Plätze in der Kirche nicht ausgereicht hätten. Allerdings hat jedes Kind im Vorfeld ein schönes Erntedankmandala gestaltet. Diese wurden am rechten Seitenaltar präsentiert, so waren auch alle anderen Kinder ein Teil der Feier. Mit dem Lied „Der Herbst ist da“, wurde der Gottesdienst eröffnet und anstelle der Lesung fand ein Singspiel statt, bei dem die Kinder Gott für die Gaben der diesjährigen Ernte dankten. Beim Vortragen der Fürbitten haben die Kinder zum ersten Mal in ein Mikrofon gesprochen. Wir sind sehr stolz auf sie, da jeder von ihnen seinen Text sehr sicher und deutlich vorgetragen hat, dies stärkt natürlich auch das Selbstbewusstsein der Kinder.

Am Montag nach dem Gottesdienst sind alle Gruppen in die Kirche gegangen, haben dort Lieder gesungen, Gebete gesprochen und sich den wunderschönen Erntealtar angeschaut. Anschließend haben wir alle Lebensmittel mit in die Kita genommen, wo sie vom Personal fleißig verarbeitet wurden, um unsere Köchin zu entlasten. Wir möchten uns in diesem Zuge auch bei den Spendern bedanken, die jedes Jahr den Erntealtar in Neubau schmücken und die Erntegaben dem Kindergarten zukommen lassen.

Der neue Elternbeirat stellt sich vor

Der diesjährige Elternbeirat wurde durch eine geheime Briefwahl berufen. Im Vorfeld konnten die Eltern wieder mögliche Vorschläge einreichen. Diese wurden dann auf eine Tafel geschrieben, wer kein Amt besetzen wollte, konnte sich dann ganz einfach streichen lassen. Da aber in diesem Jahr die Bereitschaft sehr groß war, mussten wir die neuen Beiräte per Briefwahl entscheiden.

Wir bedanken uns hierbei recht herzlich, bei allen Freiwilligen, die ein Teil des Ganzen sein möchten und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Wir möchten uns auch bei den letztjährigen Mitgliedern für ihre Unterstützung bedanken.

Bei der ersten Sitzung wurde die Vorstandschaft gewählt und auch die Aufgaben, die der Elternbeirat hat, besprochen. Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist es wichtig, dass wir kreative und verlässliche Mitglieder haben.

Der neue Elternberat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vorsitzende                                              Anna-Lena Zach
  2. Vorsitzende                                              Maximilian Kohl

Schriftführerin                                         Carmen Schöler

Kassier                                                        Rebekka Markhof

Beiräte                                                        Kerstin Wunderlich

Swenja Köferl

Melanie Wagner

Bernd Knieling

Mit „Nussi“ dem Eichhörnchen auf Entdeckungstour

Wir sind eine von 3 Einrichtungen im Landkreis Bayreuth, welche am Programm „Gesund und Fit im Kinderalltag“ teilnehmen dürfen. Im Zuge dessen fanden schon die gesunden Frühstückstage und ein Online-Elternabend zum Thema „Kinderlebensmittel“ statt. Die Familienwanderung ist ebenfalls Bestandteil des Projekts. Daher begaben sich ca. 20 Familien unserer Kita, gemeinsam mit Silke, Anke und Bianca Kolb, auf eine abwechslungsreiche Wanderung durch Wald und Wiese, mit verschiedenen Stationen für die Kinder. An der Hennenlohe ging es dann für alle los. Die Kinder und auch die Eltern hatten sehr viel Spaß bei dieser Wanderung und konnten einige neue Aspekte, zum Thema Gesund und Fit, kennen lernen. Am Ende wurde dann noch ein gemeinsames Picknick gemacht.

Vielen Dank an Bianca Kolb, die sich die verschiedenen Aktionen auf dem Weg ausgedacht hatte. Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder mit ihren Eltern dabei waren und uns auf der Wanderung begleitet haben.

Die Fichtelberger Bücherwürmer

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 19.11.2021 planen wir eine Projektwoche mit dem Titel „Fichtelberger Bücherwürmer“. In der Woche vom 15.11. bis 19.11. sind verschiedene Aktionen geplant – wie zum Beispiel: eine Buchausstellung, ein Besuch im Bücherstadl, das Mitbringen des Lieblingsbuches, und vieles mehr. Das Motto des diesjährigen Vorlesetages ist „Freundschaft und Zusammenhalt“.

Durch das Vorlesen machen Kinder bereits als Babys erste Erfahrungen mit Büchern, dies ist vor allem für die spätere Lese- und Schreibentwicklung sehr wichtig. Verschiedene Studien zeigten bereits, dass es Kindern, denen häufig vorgelesen wurde, später leichter fällt selbst das Lesen zu lernen. Aber auch in der Sprachentwicklung können sie dadurch große Vorteile haben.

Für unsere Projektwoche haben wir auch verschiedene Vorleseaktionen geplant und suchen deshalb motivierte Vorleser aus der Bevölkerung, die Zeit und Lust haben, unseren Kindern, in Kleingruppen, ein paar spannende Geschichten vorzulesen. Wenn sie sich angesprochen fühlen, melden sie sich bitte täglich ab 13:00 Uhr unter der 09272 96004. Wir freuen uns über jeden Freiwilligen, der uns bei unserem Vorhaben unterstützen möchte und sagen schon einmal Vielen Danke!