KiTa-News – Dezember 2021

Die Fichtelberger Bücherwürmer

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 19.11.2021 veranstalteten wir, in unserer Kita, eine Projektwoche mit dem Titel „Fichtelberger Bücherwürmer“ Hierfür wurde in der Spielstraße eine gemütliche Vorleseecke gestalten – mit Tüchern, Sofas, Sitzpolstern und Lichterketten, fühlte man sich dort richtig wohl. Die Kinder durften in dieser Zeit natürlich ihre Lieblingsbücher von Zuhause mitbringen und sich daraus vorlesen lassen.

Wir suchten auch motivierte Vorleser aus der Bevölkerung, die den Kindern in Kleingruppen spannende Geschichten vorlesen wollten. Wir sind überwältigt, wie viele bereit waren, an diesem Projekt teilzunehmen. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Vorlesern bedanken! Vielen Dank an Herrn Pfarrer Weinberger, unseren Bürgermeister Sebastian Voit, Olga Gettler, Verena Feulner, Melanie Wagner, Svenja Köferl, Tina Gleißner, Armin Kellner, Regina Kraus, Sabine Krug, Carmen Schöler und an Selina und Elisa aus der FAKs Weiden. Die Kinder waren wirklich begeistert und lauschten voller Spannung den Geschichten. Selbstverständlich fand alles unter der Einhaltung der, damals noch geltenden, 3G-Regeln statt.

Im Zuge unseres Projektes fand auch eine Buchausstellung, in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Budow in Marktredwitz, statt. Dort gab es die verschiedensten Bücher für alle Altersgruppen, von Sachgeschichten, über Winter- und Weihnachtsgeschichten, bis hin zu Erzählungen vom Mutig sein. Es war wirklich für jeden etwas dabei und es wurden auch viele Bücher bestellt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass diese Projektwoche ein voller Erfolg war! Die Kinder hatten sehr viel Spaß daran neue Geschichten zu hören oder sogar Eigene zu erfinden und diese vorzutragen.

Besuch im Bücherstadl

Passend zu unserer Projektwoche, durften auch in diesem Jahr, unsere Vorschulkinder den Fichtelberger Bücherstadl besuchen. Freundlich empfangen von Selma Markhof, wurde den Kindern zunächst einmal der Sinn und Nutzen des Bücherstadls nähergebracht und wie dieser überhaupt zu seinem Namen kam.

Anschließend tauchten die Kinder gemeinsam mit Frau Markhof in die fantasievolle Welt des Grolltrolls, ein (Buch: „Der Grolltroll will 1. sein“ von Barbara van den Speulhof). Durch das lebendig gestaltete Vorlesen waren die Kinder sehr von der Geschichte fasziniert und hörten aufmerksam zu. Zum Schluss durften sich die Kinder noch in der riesigen Auswahl an Büchern schmökern.

Wir bedanken uns sehr für diesen tollen und spannenden Vormittag, er hat unseren Kindern sehr gut gefallen!

Spende der Feuerwehr Neubau

Nichts ahnend überraschten uns Kommandant Rainer Sauer und Sebastian Riedl von der freiwilligen Feuerwehr Neubau, mit einem Kurzbesuch ganz anderer Art. Leider konnte, in diesem Jahr, unser geplanter Brandschutztag mit den Feuerwehren, aufgrund von Corona, nicht stattfinden und musste auf das nächste Jahr verschoben werden. Deshalb hat sich die Feuerwehr Neubau etwas tolles ausgedacht, um unseren Kindern eine kleine Freude machen zu können. Sie überreichten uns einen brandneuen Bobbycar-Audi, natürlich in Feuerwehrrot! Unser Bürgermeister Sebastian Voit, war ebenfalls bei der Übergabe dabei und bedankte sich gemeinsam mit Silke für so viel Engagement unsere Kita zu unterstützen und unseren Kindern eine Freude zu machen! Vielen Dank liebe Feuerwehrler, die Überraschung ist wirklich geglückt und der Audi wurde auch schon fleißig gefahren!

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

In diesem Jahr möchten wir uns ganz herzlich bei Arno Kastl bedanken, der uns spontan eine dicke, grüne Tanne für unsere Kita gespendet hat! Der Baum wurde, wie in jedem Jahr, von Silke geschmückt und erstrahlt jetzt in unserem Eingangsbereich.

Daumenkinos – Talking Hands

Die Daumenkinos für Gebärden-unterstützende Kommunikation sind durch die Höhle der Löwen bekannt geworden. Sie dienen dazu, den Kindern bereits von Beginn an Inklusion näherzubringen und die Kommunikation zwischen Kindern mit und ohne Behinderung zu vereinfachen, sodass niemand mehr mit Gefühlen von Isolation und fehlendem Verständnis aufwachsen muss. Gerade auch in der Kita kann man mit den Daumenkinos viel bei den Kindern bewirkten und sie an die Gebärdensprachen heranführen. Daher hat es uns riesig gefreut, als uns diese von Spenderinnen (die nicht namentlich genannt werden möchten) geschenkt wurden! Wir sagen herzlichen Dank und werden sie in den Gruppen, aber auch für die therapeutischen Einheiten verwenden!

Der Nikolaus bei uns zu Gast

Trotz Corona fand der Nikolaus, auch in diesem Jahr, den Weg in unsere Kita. Natürlich mussten die geltenden Hygieneregeln beachtet werden. So trug der Nikolaus – nicht sichtbar für die Kinder – einen Mund- und Nasenschutz unter seinem Bart, war vollständig geimpft und hat sich vorher getestet. So ging er dann einzeln von Gruppe zu Gruppe.

Alle Gruppen versammelten sich, zu unterschiedlichen Zeiten, im Stuhlkreis und warteten gespannt auf die Ankunft des Nikolaus, der wieder von Hans-Georg Braun dargestellt wurde. Wie auch schon im letzten Jahr ging er situationsorientiert auf die Kinder ein, griff deren Aussagen auf und reagierte passend darauf. Sein Auftreten und der Umgang mit jedem einzelnen waren sehr sicher und pädagogisch wertvoll. Auch auf die Kleinsten unserer Kita konnte er gut eingehen. Besonders gestaunt hat der Nikolaus darüber, dass die Kinder der Regelgruppen so aufmerksam waren und sich stets meldeten, um auf die Fragen zu antworten.

Jede Gruppe hatte ein individuell gestaltetes Programm, welches aus Liedern, Legearbeiten, Geschichten über die guten Taten und das Leben des Nikolaus und einem Tanz zu einem türkischen Lied (Nikolaus lebte in Myra in der Türkei) bestand.

Auch unsere Kinder leisten das ganze Jahr über selbst viel Gutes, wofür sie auch sehr vom Nikolaus gelobt wurden. Er stellte auch heraus, dass die Kinder stets freundlich sind und anderen helfen. Nun war es natürlich auch noch Zeit für die Geschenke, die der Nikolaus für jedes Kind mitgebracht hat.

Die Kinder hatten keine Angst vor dem Nikolaus und hörten stets sehr aufmerksam zu. Sie verabschiedeten sich von ihm und freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn sie ihn wieder in unserer Mitte begrüßen dürfen!

Wir sagen noch einmal Vielen Dank an Hans-Georg Braun, der den Nikolaus sehr authentisch und routiniert dargestellt hat und auch sehr wertschätzend auf die Kinder eingegangen ist.

Wir sagen DANKE!

Ein ereignisreiches Jahr geht nun zu Ende, welches jeden einzelnen von uns auf die Probe gestellt hat. Es war geprägt durch Angst und Ungewissheit und hat jedem einiges abverlangt. Doch in all dem Chaos konnte man stets auch etwas Gutes finden – und zwar der Zusammenhalt und die Unterstützung, die jeder entgegenbringt, vor allem in Krisenzeiten. Wir möchten nun die Zeit nutzen und uns herzlich bei allen Unterstützern unserer Kita bedanken!

Wir sagen

Danke an jeden Einzelnen, der uns mit Geldspenden unterstütz hat  

Danke an alle Sachspender

Danke an alle, die unsere Kita und unsere Projekte unterstützen

Das gesamte Team der Kindertagesstätte St. Elisabeth wünscht allen Familien, Freunden, Bekannten und Bürgerinnen und Bürgern ein wunderschönes Weihnachtsfest voller besinnlicher Stunden, im Kreise der Liebsten. Bleibt alle Gesund und habt einen guten Start ins Neue Jahr 2022!