KiTa-News – Oktober 2021

St. Martinsfeier am Fichtelsee

In diesem Jahr entschieden wir uns, die St. Martinsfeier erstmalig am Fichtelsee stattfinden zu lassen. Aufgrund der Coronalage sind die Plätze in der Kirche immer noch begrenzt und wir hätten nicht alle untergebracht. Am Fichtelsee waren wir an der freien Luft und so konnten alle Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und Bekannten an der Feier teilnehmen.

Treffpunkt war um 17 Uhr am hinteren Parkplatz. Dort versammelten sich alle Kinder, mit ihren hell leuchtenden Laternen. Die Feuerwehren Neubau und Fichtelberg begleiteten uns mit Fackeln, während Pferd Pino mit unserem St. Martin (Fiona Heindl) den Laternenzug anführte. Über einen Lautsprecher wurden schöne Martinslieder auf dem Weg, bis hin zur Eisfläche, gespielt. Dort angekommen versammelten sich alle Kinder in einem Kreis, um gemeinsam mit Herrn Pfarrer Weinberger die Andacht beginnen zu lassen. Mit dem Lied „Ein armer Mann“ spielten die Vorschulkinder die Martinsgeschichte vor. Die Vorschulkinder durften auch diesmal wieder Fürbitten in das Mikrofon sprechen und machten ihre Aufgabe sehr gewissenhaft und sehr gut. Nach der kurzen Andacht verkaufte der Elternbeirat noch Wienerle, Martinshörnchen, Glühwein und Kinderpunsch. Die Martinsfeier war eine gelungene Veranstaltung und hat Groß und Klein sehr gefallen. Wir möchten uns in diesem Zuge auch noch einmal bei folgenden mitwirkenden Personen bedanken:

• Den Feuerwehren Neubau und Fichtelberg, die unseren Laternenzug mit Fackeln begleiteten
  • Der Pinewoodranch mit Familie Mayr-Köferl, Fiona Heindl, Franziska Müllinger, Marion Medetz und Pferd Pino
  • Herrn Pfarrer Weinberger, für die Mitgestaltung der Andacht
  • Dem gesamten Elternbeirat und den fleißigen Eltern, die den Verkauf organisiert und gemanagte haben
  • Unserem Bürgermeister Sebastian Voit, für die Organisation von Licht und Strom
  • Dem Bauhof Fichtelberg, für die Mithilfe beim Auf- und Abbau
  • Allen Gästen, die so zahlreich erschienen sind und sich an die Hygieneregeln gehalten haben

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an unsere Kinder, die unsere Andacht so feierlich mit ihrem Gesang, Spiel und mit dem Sprechen der Fürbitten gestaltet haben! Wir sind super stolz auf euch, denn ihr habt das wirklich perfekt gemacht!

Scherenführerschein der Vorschulkinder

In den Monaten Oktober und November fanden sich die Vorschulkinder jeden Morgen im Restaurant ein. Dort haben sie von Beate und Manu verschiedene Aufgaben bekommen, welche die Fähigkeiten der Kinder im Umgang mit der Schere testeten und auch verbesserten. Durch verschiedene Übungen lernten die Kinder spielerisch und mit viel Freude die richtige Schneidetechnik. Dabei hat sich der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung nach und nach gesteigert und die Kinder somit gleichzeitig gefordert sowie gefördert. Zum Abschluss hat jedes Vorschulkind eine Urkunde für das Bestehen des Führerscheins bekommen. Sie waren sehr stolz darauf, diesen Kurs so gut gemeistert zu haben und präsentierten die Urkunden voller Freude in jeder Gruppe.

25 Jahre Beate

Unsere Beate hatte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und das wurde natürlich gefeiert. Zu unserer kleinen Feier kamen auch Herr Pfarrer Weinberger und Kirchenpfleger Hans-Georg Braun und gratulierten Beate zu 25 Jahren. Aber auch das Team hielt ein paar Überraschungen für sie bereit. So wurde für sie das Lied „Schifoan“ umgedichtet und ein kleines Video gedreht, welches einen Einblick in Beates Arbeitsleben gab.

Anmeldetage in der Kita

Die klassischen Anmeldetage gibt es so nicht mehr. Stattdessen bieten wir ganzjährig die Möglichkeit zu einer Neuanmeldung an. Auf unserer Kita-Seite www.kita-fichtelberg.de finden sie den Anmeldeschein, diesen geben sie dann einfach bei uns in der Kita ab. Anschließend wird gemeinsam ein persönlicher Termin vereinbart, bei dem alles weitere besprochen wird. Ein wichtiger Hinweis hierzu: Unsere Kita ist sehr gut besucht, deshalb ist eine rechtzeitige Anmeldung sehr wichtig! In diesem Jahr wird auch eine Bedarfsabfrage durch die Gemeinde stattfinden, bei dem der Bedarf an Kita-Plätzen der Bevölkerung eingeholt wird. Bei Fragen kann täglich ab 13 Uhr unter folgender Telefonnummer angerufen werden: 09272 96004