KiTa-News – Dezember 2019

Der Nikolaus zu Gast in unserer KiTa

Alle Gruppen versammelten sich, wie jedes Jahr, in der Turnhalle und warteten gespannt auf die Ankunft des Nikolauses. In diesem Jahr wurde er von Hans-Georg Braun dargestellt.

Die ersten Kinder entdeckten den Nikolaus bereits an unseren Turnhallenfenstern und winkten ihn zu uns herein! Mit dem Lied „Winterzeit, kalte Zeit“ begrüßten wir ihn dann recht herzlich in unserer Mitte. Der Nikolaus bedankte sich für diesen schönen Empfang und erzählte dann das Kornwunder von Myra.

Anschließend bezog er auch die Kinder mit ein und lobte sie dafür, dass sie selbst so viel Gutes taten und Dinge teilten! Er stellte auch heraus, dass die Kinder stets freundlich sind und anderen helfen. Natürlich wollten die Kinder nach so viel Lob auch zeigen, was sie können. Daher trug jede Gruppe etwas vor, sei es ein Lied, ein Fingerspiel oder ein Singspiel. Die Kinder gaben sich große Mühe und der Nikolaus staunte nicht schlecht bei so vielen Talenten.

Nun war es Zeit für die Geschenke, jedes Kind erhielt ein reichlich gefülltes Nikolaussäckchen, dass sie sich der Reihe nach bei ihm abholen durften.

Die Kinder hatten keine Angst vor dem Nikolaus und hörten stets sehr aufmerksam zu. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedeten sich die Kinder vom Nikolaus und freuen sich bereits darauf, ihn nächstes Jahr wieder zu sehen!

Vielen Dank an Hans-Georg Braun, der den Nikolaus sehr authentisch und routiniert dargestellt hat und auch sehr gut auf die Kinder eingegangen ist.