KiTa-News – März 2022

Faschingsfeier in der Kita

Einen normalen Tag im Kindergarten?

Das konnte man heute wirklich nicht erwarten!

Da wurde man schon begrüßt mit Fichtelberg HELAU!

Somit ging sie los, die Faschingsschau!

Jeder war willkommen, ob jung oder alt,

Gast zu sein, im verwunschenen Wald!

Wo Trolle, Drachen, Zwerge leben,

Feen durch die Lüfte schweben.

Kunterbunte Fabelwesen,

Hexen reiten ihren Besen.

Die Kinder haben sich wirklich schick gemacht,

aber auch das Haus erstrahlte in voller Pracht!

Für den großen Hunger war die Tafel reichlich gedeckt,

köstliche Leckereinen haben sich dort versteckt.

Die Kinder haben viel getanzt und gelacht,

dieser Fasching hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Bei all dem Feiern, was machte da das Personal?

Na die waren natürlich mitten drin, es war genial!

Als Feen, Einhörner und Riesen kamen sie daher

Da staunten die Kinder wirklich sehr!

Der Fasching war vorbei, ja es ist wahr

Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr!

Trotz Einschränkungen war die Faschingsfeier wirklich ein großer Erfolg und hat allen sehr viel Spaß gemacht! Wir möchten uns, im Zuge dessen, auch ganz herzlich bei allen Eltern bedanken, die ihren Beitrag zu unserem Faschingsbuffet geleistet haben! Es war wirklich reichlich und sehr kreativ und liebevoll angerichtet. Wir konnten sogar am Folgetag zur Brotzeit und zum Mittagessen noch etwas vom Buffet essen. Den Kindern hat es auch sehr geschmeckt!

Faschingsaktionen des Elternbeirats

Wir können es gar nicht oft genug sagen, aber wir haben einfach einen super und hochengagierten Elternbeirat! Auch für die Faschingszeit, hatten sie verschiedene Aktionen organisiert. So konnten die Eltern zum Beispiel Faschingsboxen für Zuhause bestellen. Darin befanden sich 6 verschiedene Faschingsspezialitäten (Krapfen, Muffins, Donuts) und unter allen Boxen waren auch 7 Senfkrapfen versteckt. Sollte jemand das Glück gehabt haben, einen bei sich zu entdecken, so wartete ein toller Preis auf ihn! Die Eltern nahmen diese Aktion sehr gut an und bestellten fleißig die Faschingsboxen.

Für unsere Kinder organisierten sie auch 100 Amerikaner. Diese wurden dann, gemeinsam mit den Kindern, in den Gruppen verziert und durften anschließend mit nach Hause genommen werden. Hierbei möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich beim Back- und Kaffeehaus Schreyer (ehemals Rappl) bedanken, die die Amerikaner gebacken und gesponsert haben! Den Kindern hat das Verzieren sehr viel Spaß gemacht und geschmeckt haben sie auch allen! Als Dankeschön haben die Kinder ein riesengroßes Herz mit Fingerabdrücken und Bildern der Amerikaner gestaltet und dieses dann übergeben. Wir sagen auch noch einmal vielen Dank für diese tolle Aktion!

Riesengroßes soziales Engagement in unserer Kita

Die Nachricht, dass unsere Köchin für mehrere Wochen ausfällt war zunächst einmal ein Schock und wir mussten sehr schnell versuchen, alles so zu organisieren, damit die Kinder weiterhin ein warmes und reichhaltiges Mittagessen bekommen können. Zum Glück haben wir sehr schnell, eine Küchenhilfe gefunden, die am Vormittag zum kochen kommen konnte. Sie wurde von unseren Kinderpflegerinnen unterstützt, die jahrelange Erfahrungen darin hatten, für so eine Menge an Kindern zu kochen. Doch es zeigte sich recht rasch, wir brauchen mehr Unterstützung! So starteten wir über unsere Kita-Info-App einen Hilferuf, an unsere Eltern – „Wer kann uns von 12 bis ca. 13 Uhr ehrenamtlich, in der Küche, unterstützen?“ Und was sollen wir sagen? Wir sind wirklich überwältigt, wie schnell und wie viele Helfer sich sofort gemeldet haben, um uns zu unterstützen und mit anzupacken! So halfen sie dabei das Geschirr zu spülen und aufzuräumen, den Ofen zu putzen und alles, was nach dem Kochen in der Küche ansteht, zu verrichten. Wir bekamen auch von einigen das Angebot, einmal ein Mittagessen für die Kinder zu kochen. Natürlich haben wir stets darauf geachtet, das beim Kochen und allgemein, beim Helfen in der Küche, alle Hygieneregeln eingehalten worden sind. Wir können euch allen gar nicht genug danken!

Für die leckeren Speisen möchten wir uns ganz herzlich bei folgenden Personen bedanken:

• Bettina Christer, die als Aushilfe für unsere Köchin eingesprungen ist
  • Carmen Schöler, für die leckere Bolognese Soße und den guten Salat
  • David Gettler, für die cremige Gemüsesuppe und den Obstsalat
  • Familie Petra und Jürgen Roderer „Gasthof zum Hirschen“, für den köstlichen Rinderrahmbraten mit Klößen
  • Herr Pfarrer Weinberger, für das sehr gute Gulasch
  • Rebekka Markhof, für die super Quarknachspeise
  • Beate, Manu und Sane vom Kita-Team, die während dieser Zeit immer mit in der Küche waren und beim Kochen mit ausgeholfen haben

Natürlich möchten wir uns auch bei unseren fleißigen Helfern bedanken, die sich um die Küche gekümmert haben, denn ohne euch hätte das alles ebenfalls nicht so gut funktioniert. Vielen Dank an Olga Gettler, Birgit Voit, Maren Seibt, Andrea Peukert, Katharina Stahl, Kristina Bergmann, Melanie König und Kerstin Wunderlich.

Jeder Helfer und Unterstützer hat ein kleines Dankeschön bekommen. Es freute uns wirklich zu sehen, wie viele Eltern, Großeltern und Freunde der Kita, bereit waren uns zu helfen! Vielen, vielen Dank, ihr habt uns, mit eurem Einsatz, sehr unterstützt!