KiTa-News – Mai 2022

Kontaktloser Frühlingsmarkt im Windfang

Nachdem unser Oster- und Frühlingsmarkt im letzten Jahr so gut angenommen und besucht wurde, haben wir uns dazu entschlossen, in auch in diesem Jahr wieder stattfinden zu lassen.

Das gesamte Kita-Team hat wieder viele verschiedene Verkaufsobjekte zusammengestellt. Von Wachshyazinthen, über österliche Dekoartikeln bis hin zu Marmeladen und vielem mehr. Für jeden war etwas dabei! In diesem Zuge möchten wir uns auch herzlich bei Manuelas Papa, Herrn Moller für die wunderschönen Holzarbeiten bedanken! Aber auch unser Elternbeirat hat uns tatkräftig unterstützt und für unseren Verkauf Blumenbomben, Eierliköre und eine Backmischung für Karottenkuchen angefertigt. Ein weiterer Dank geht auch an Rosie Hochmann aus Mehlmeisel, die uns mit feinsten Bastelartikeln ausgestattet hat.

Der Ostermarkt war ein voller Erfolg und wurde sehr gut besucht – auch von kitafremden Personen. Vielen Dank, an jeden, der fleißig etwas gekauft hat und unsere Spendenkugel befüllt hat. Wir haben insgesamt einen Erlös von ca. 900,- € sammeln können. Mit diesem Geld wurden neue Stühle für das Hausaufgabenzimmer angeschafft und den Rest sparen wir, für eine geeignete Rutsche für unsere Krippenkinder, an.

Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern

Nachdem Herr Förster bereits im Februar die theoretischen Grundlagen für den Straßenverkehr besprochen hatte kam er nun, um mit unseren Vorschulkindern den Rundgang durch das Dorf zu absolvieren. Dabei wurden mehrere Straßen überquert – zunächst paarweise. Anschließend durfte jedes Kind allein zeigen, wie es über die Straße geht und worauf man achten muss. Unsere Kinder waren allesamt sehr sicher und konnten viel Wissen aus der Theoriestunde wiedergeben und anwenden. Wir sind sehr stolz auf sie, da sie wirklich sehr fit im Straßenverkehr sind und auch der Polizist war begeistert, mit welcher Sicherheit die Kinder an und über die Straße laufen. Da steht dem kommenden Schulweg nichts mehr im Wege!

Schmetterlingsprojekt in der Kita

Wie wird eigentlich aus einer Raupe ein Schmetterling? Mit dieser Frage beschäftigen sich unsere Kinder in der nächsten Zeit sehr intensiv und gehen somit selbst unter die Schmetterlingszüchter! Jede Gruppe hat einen Aufzuchtsbehälter mit kleinen Raupen und einer Voliere bekommen. Dadurch können die Kinder den Verpuppungsprozess genauesten mitverfolgen.

Der Verlauf des Projektes sieht wie folgt aus:

Woche Eins:       Die Raupen sind im Aufzuchtsbehälter

Woche Zwei:      Die Raupen spinnen Seidenfäden

Woche Drei:       Die Raupen verpuppen sich

Woche Vier:       Die Schmetterlinge schlüpfen aus dem Kokon

Woche Fünf:      Die Schmetterlinge werden in die Freiheit entlassen

Die Kinder waren von Anfang an, voller Begeisterung und haben jeden Tag nach unseren kleinen Raupen geschaut. Nun hat sich in jeder Gruppe mindestens eine Raupe verpuppt und in der roten Gruppe sind sogar schon zwei Schmetterlinge geschlüpft. Wir hoffen sehr, dass aus den anderen Kokons auch noch die Schmetterlinge herausschlüpfen und freuen uns schon darauf, sie in die Freiheit zu entlassen.

Wir sagen Danke!

An Herrn Kiesewetter, für seine jahrelange Spende von liebevoll zusammengestellten Briefmarkenpäckchen! Auch in diesem Jahr überraschte er uns wieder mit eigens gestalteten Paketen, die er mit viel Hingabe mit den verschiedensten Briefmarken erstellt hat.

Ein großes Dankeschön geht auch an unseren 1. Bürgermeister Sebastian Voit. Dieser spendete uns privat 300,- €, aus seiner Coronaprämie! Dieses Geld haben wir gleich sinnvoll genutzt und neue Turngeräte für unseren Mehrzweckraum angeschafft. So haben wir neue Seile, Stepping Stones zum Balancieren, neue Bohnensäckchen, Jumping Bands und eine neue rote Matte gekauft! Vielen Dank Sebastian, es wird bereits alles fleißig von unseren Kindern in den Turnstunden verwendet!