KiTa-News – Februar 2022

Skikurs und Schlittenfahren

Unser Elternbeirat lässt sich in diesem Jahr sehr viele schöne Aktionen, für die Kinder und die ganze Familie, einfallen. So organisierten sie vom 10.01.22 bis zum 13.01.22 einen Skikurs in Zusammenarbeit mit der Skischule Hottenroth in Fleckl. Die Kinder konnten dafür im Voraus angemeldet werden und es war wirklich ein voller Erfolg. Voller Stolz erzählten die Kinder von ihrem Kurs und wie viel Spaß sie dabei hatten!

Die nächste großartige Idee, um die Wintertage noch gut nutzen zu können, ließ nicht lange auf sich warten. Der Elternbeirat lud unsere Kinder, mit ihren Familien, zum Schlittenfahren am Fleckllift ein. Sie sorgten auch für Verpflegung mit Wiener und Kinderpunsch. Auch diese Aktion fand großen Anklang und die Familien hatten sehr viel Spaß! Vielen Dank an unseren Elternbeirat für so viel Engagement!

Schulspiel in der Grundschule

Für unsere Vorschulkinder ging es auch in diesem Jahr wieder für ein paar Stunden in die Grundschule Fichtelberg. Der Tag soll den Kindern ein Bild darüber verschaffen, wie ein Schultag grob abläuft. Mittels verschiedener Übungen, wie Reime bilden, Linienmalen, Reihen vervollständigen und vieles mehr, bietet er den Lehrern einen kurzen Einblick in die Fähigkeiten und den derzeitigen Entwicklungsstand der Kinder. Somit kann Herr Küffner einschätzen, was die Kinder schon alles können und worin sie sich eventuell noch bis zum Schulstart verbessern sollten. Das Schulspiel ist auch ein Zeichen der guten Kooperationsarbeit zwischen Kindergarten und Schule. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und erzählten voller Begeisterung und Stolz über ihr Erlebtes.

Kita-Spielothek

Wir haben uns bei der Initiative „Kita-Spielothek“ beworben und haben ein großes Paket, voll mit den unterschiedlichsten Spielen und Spielsachen, gewonnen! Es befanden sich darin verschiedene Tischspiele, Fahrzeuge und sogar Puppen. Diese stehen nun in der Spielstraße zum Ausleihen bereit! So können die Kinder verschiedene neue Spiele kennenlernen und vielleicht befindet sich ja das neue Lieblingsspiel darunter!

Blasiussegen mit Herrn Pfarrer Weinberger

Die diesjährige Blasiusfeier konnte leider nicht, wie gewohnt, mit allen Gruppen im Turnraum stattfinden, da wir uns noch immer nicht vermischen dürfen. Daher erzählte jede Gruppe die Geschichte des heiligen Bischofs Blasius schon im Vorfeld. So wussten die Kinder schon alles über sein Leben und Wirke, welche Wunder er vollbracht hatte und warum wir gerade bei Halskrankheiten zu ihm beten.  Am 07.02. gingen dann die Gruppen nacheinander in die Turnhalle und wurden von unserem Herrn Pfarrer gesegnet.

Verkehrserziehung mit dem Polizisten

Am 11. Februar besuchte der Polizist, Herr Förster, wieder einmal die Vorschulkinder in der Kindertagestätte zur Verkehrserziehung. Ziel war das Erlernen von theoretischen Grundkenntnissen als Fußgänger im Straßenverkehr und die Vorbereitung auf einen gefahrlosen Schulweg. Begeistert beteiligten sich die künftigen Schüler mit Wortmeldungen und erprobten ihre Kenntnisse mit praktischen Übungen im Turnraum. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und im Laufe des Kita-Jahres können sie dann bei der Praxisübung zeigen, wie gut sie im Straßenverkehr zurechtkommen und was sie sich alles gemerkt haben. Denn wie jedes Jahr, ist wieder ein gemeinsamer Rundgang durch Fichtelberg geplant.