KiTa-News – Februar 2020

Blasiussegen mit Diakon Rudi Hoffmann

Auch in diesem Jahr versammelten sich alle Kinder gemeinsam im Mehrzweckraum unserer KiTa, um dort das Fest des heiligen Bischof Blasius zu feiern. Dort wartete bereits unser Diakon und wurde mit dem Lied „Ich habe Freude in meinem Herzen“ begrüßt. Rudi fragte die Kinder, ob sie schon wüssten,wer der heilige Bischof Blasius war und wie er den Menschen geholfen hatte. Er staunte nicht schlecht, als sie schon einiges über sein Leben und Wirken wiedergeben konnten. So wussten sie auch, welche Wunder er vollbracht hatte und warum wir gerade bei Halskrankheiten zu ihm beten. Anschließend zeigte er den Kindern womit er den Segen spendet. Er baute die gekreuzten Kerzen Stück für Stück zusammen und erklärte den Sinn der einzelnen Bauteile. Nun kam jedes Kind einzeln nach vorne und bekam den Segen gesprochen. Mit einem kurzen Lied verabschiedeten sich die Gruppen wieder von Diakon Rudi.

Schulspiel der Vorschulkinder

Taschen gepackt? Stifte dabei? Dann kann es ja Los gehen! Für unsere Vorschulkinder ging es auch in diesem Jahr wieder für ein paar Stunden in die Grundschule Fichtelberg. Der Tag soll den Kindern ein Bild darüber verschaffen, wie ein Schultag grob abläuft, ebenso bietet er den Lehrern auch einen kurzen Einblick in die Fähigkeiten der Kinder. Somit kann Herr Küffner einschätzen, was die Kinder schon alles können und worin sie sich eventuell noch bis zum Schulstart verbessern sollten. Am Tag der Schulanmeldung bekommen die Eltern dann Auskunft über diesen Tag. Das Schulspiel ist auch ein Zeichen der guten Kooperationsarbeit zwischen Kindergarten und Schule. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und erzählten voller Begeisterung und Stolz über ihr Erlebtes.

Wir sagen Danke!

An Martin Reichenberger für die ehrenamtliche Unterstützung, nach unserem Wasserschaden im Keller der Kindertagesstätte. Er befestigte in seiner Freizeit verschiedene Regale an den Wänden. Dies ermöglicht es uns, den Keller so schnell wie möglich wieder als Lagerort nutzen zu können! Im Namen des gesamten Teams sagen wir herzlichen Dank für so viel Engagement!