KiTa-News – April 2020

Die Kitas müssen aufgrund der Coronavirus-Krise schließen

Diese Meldung vom 13.03.2020 warf uns alle erst einmal ins kalte Wasser, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, was das jetzt bedeutet und wie es weiter gehen soll. Zum Glück kam jedoch im Laufe des Tages die Info aus Regensburg, dass eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, gewährleistet werden muss.

Wir nutzten die erste Schließungswoche für unseren Ostergroßputz. Alle Gruppen wurden wie immer geputzt und desinfiziert, darunter natürlich auch die Spielsachen und die Spielecken. Ebenfalls konnten wir die Zeit dafür nutzen um verschiedene Regale auszusortieren und neu einzuräumen. Damit auch wir geschützt sind, wurde ab der zweiten Woche die Notbetreuung in Kleinteams gewährleistet. Das restliche Team arbeitet von Zuhause aus. Das heißt, einen Rahmenplan für die Sommerzeit erstellen, Portfolioarbeit, Bildungsangebote vorbereiten, Beschäftigungsideen entwickeln und vieles mehr.

Für uns alle im Team ist es sehr wichtig, dass wir auch während dieser Zeit dennoch Kontakt zu JEDEM Kind halten können. So schrieben wir einen Brief an alle Eltern, mit der Bitte uns eine E-Mail zukommen zulassen, damit wir uns besser austauschen können. Jeder vom Team arbeitete verschiedene Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder und ihre Eltern aus. Ebenso drehten alle verschiedene Videos mit Liedern, Fingerspielen, Rätseln, Bilderbüchern und vielen weiteren schönen Ideen. Dies findet auch großen Anklang bei Eltern und Kindern.

Die Vorschularbeit hat für uns einen sehr hohen Stellenwert, deshalb ist es wichtig, dass sie auch jetzt weiter gehen kann. Unsere Vorschulkinder erhielten daher ein Beschäftigungspaket, in dem unterschiedliche Arbeitsblätter und Aufgaben enthalten waren. Des Weiteren sind auch Videokonferenzen geplant, bei denen zum Beispiel das Hören-Lauschen-Lernen-Projekt durchgeführt werden kann.

Wir vermissen alle Kinder wirklich sehr, doch hoffen, dass wir ihnen und ihren Eltern mit unseren Aktionen die Zeit ein bisschen vertreiben können. Bleibt bitte alle gesund und passt auf euch auf!