KiTa-News – Dezember 2020

Namenstagsfeier unserer Schutzpatronin, der heiligen Elisabeth

Am 19. November hat die Schutzpatronin unseres Kindergartens Namenstag und diesen Tag wollten wir natürlich gemeinsam mit den Kindern feiern und ihnen die Geschichte von Elisabeth näher bringen. So wurde Elisabeths Geschichte in der vorherigen Woche in den Gruppen thematisiert und zum Beispiel durch Bastelangebote verinnerlicht. Am Montag versammelten sich dann alle Kinder – Gruppenweise – im Turnraum und sahen sich noch einen kurzen Film vom Leben und Wirken unserer Schutzpatronin an. Anschließend ging jede Gruppe einzeln zur Statue am Eingangsbereich, sangen dort ein Lied und sprachen ein Gebet.

Der Nikolaus bei uns zu Gast

Trotz Corona fand der Nikolaus, auch in diesem Jahr, den Weg in unsere Kita. Natürlich mussten die Hygieneregeln beachtet werden. So trug der Nikolaus – nicht sichtbar für die Kinder – einen Mund- und Nasenschutz unter seinem Bart und ging einzeln von Gruppe zu Gruppe.

Alle Gruppen versammelten sich, zu unterschiedlichen Zeiten, im Stuhlkreis und warteten gespannt auf die Ankunft des Nikolaus, der wieder von Hans-Georg Braun dargestellt wurde. Wie auch schon im letzten Jahr ging er situationsorientiert auf die Kinder ein, griff deren Aussagen auf und reagierte passend darauf. Sein Auftreten und der Umgang mit jedem einzelnen waren sehr sicher und pädagogisch wertvoll. Auch auf die Kleinsten unserer Kita konnte er gut eingehen. Besonders gestaunt hat der Nikolaus darüber, dass die Kinder der Regelgruppen so aufmerksam waren und sich stets meldeten um auf die Fragen zu antworten.

Jede Gruppe hatte ein individuell gestaltetes Programm, welches aus Liedern, Legearbeiten und Geschichten über die guten Taten des Nikolaus bestand.

Auch unsere Kinder leisten selbst viel Gutes, wofür sie auch sehr vom Nikolaus gelobt wurden. Er stellte auch heraus, dass die Kinder stets freundlich sind und anderen helfen. Nun war es natürlich auch noch Zeit für die Geschenke, die der Nikolaus für jedes Kind mitgebracht hat.

Die Kinder hatten keine Angst vor dem Nikolaus und hörten stets sehr aufmerksam zu. Sie verabschiedeten sich von ihm und freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn sie ihn wieder in unserer Mitte begrüßen dürfen!

Wir sagen noch einmal Vielen Dank an Hans-Georg Braun, der den Nikolaus sehr authentisch und routiniert dargestellt hat und auch sehr wertschätzend auf die Kinder eingegangen ist.

Kontaktloser Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr fand der erste kontaktlose Weihnachtsmarkt im Windfang in unserer Kita statt. Hierfür wurden im Vorfeld fleißig verschiedene Verkaufsangebote gebastelt, gekocht und gesammelt. Unter anderem wurden verschiedene Holzdekorationsartikel, Kräuter- und Badesalze, Flaschenlichter, Seifen, Kinderpunschmarmelade, Spielsachen für Kinder, selbstgestrickte Socken, Eierlikör und vieles mehr angeboten.

Der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg und wurde sehr gut angenommen – auch von Kita-fremden Personen. Vielen Dank an die Mitglieder des Elternbeirats und einigen Gönnern unserer Kita, die alle ihre kreativen Ideen mit eingebracht haben und uns somit bei der Umsetzung unterstützt haben.

Wir sagen DANKE!

Ein ereignisreiches Jahr geht nun zu Ende, welches jeden einzelnen von uns auf die Probe gestellt hat. Es war geprägt durch Angst und Ungewissheit und hat jedem einiges abverlangt. Doch in all dem Chaos konnte man stets auch etwas Gutes finden – und zwar der Zusammenhalt und die Unterstützung, die jeder entgegen bringt, vor allem in Krisenzeiten. Wir möchten nun die Zeit nutzen und uns herzlich bei allen Unterstützern unserer Kita bedanken!

Für die Geldspenden sagen wir

Danke an Autohaus Kellner

Danke an Friseursalon Pickert

Danke an einige Privatpersonen

Wir sagen

Danke an jeden einzelnen, der unseren Spendenballon befüllt hat

Danke an alle Sachspender

Danke an alle, die für unseren Weihnachtsmarkt verschiedene Produkte hergestellt haben

Das gesamte Team der Kindertagesstätte St. Elisabeth wünscht allen Familien, Freunden, Bekannten und Bürgerinnen und Bürgern ein wunderschönes Weihnachtsfest voller besinnlicher Stunden, im Kreise der Liebsten. Bleibt alle Gesund und habt einen guten Start ins Neue Jahr 2021!