KiTa-News – November 2020

Scherenführerschein der Vorschulkinder

In den ersten Oktoberwochen fanden sich die Vorschulkinder jeden Morgen im Restaurant ein. Dort haben sie von Beate und Manuela verschiedene Aufgaben bekommen, welche die Fähigkeiten der Kinder im Umgang mit der Schere testeten und auch verbesserten. Durch verschiedene Übungen lernten sie mit viel Freude die richtige Schneidetechnik. Dabei hat sich der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung nach und nach gesteigert und die Kinder somit gleichzeitig gefordert sowie gefördert. Zum Abschluss hat jedes Vorschulkind, eine Urkunde für das Bestehen des Führerscheins bekommen. Sie waren sehr stolz darauf, diesen Kurs so gut gemeistert zu haben und präsentierten die Urkunden voller Freude in jeder Gruppe.

Die etwas andere St. Martinsfeier

Das wir aufgrund von Corona St. Martin nicht so groß feiern konnten, wie die letzten Jahre, stand schon sehr früh fest. Daher dachten wir uns, wir feiern mit allen Gruppen intern im Turnraum ein kleines Fest. Der Laternenumzug wäre dann für jede einzelne Gruppe an einem anderen Abend, an dem sie gemeinsam mit den Eltern und den Kinder durch das Dorf laufen könnten. Leider stiegen die Fallzahlen Ende Oktober sehr rasant an, sodass unsere Ampel im Kindergarten auch auf Rot umschlug. Das bedeutete, keine Vermischung der Gruppen untereinander. Wir wollten den Kindern dennoch eine St. Martinsfeier bieten, wenn auch anders als geplant. Die Geschichte des heiligen St. Martins, wurde in jeder Gruppe in einem Stuhlkreis erzählt und den Kindern näher gebracht. Es folgten auch verschiedene Bastelangebote, Lieder und natürlich das Gestalten einer eigenen Laterne.

Am Martinstag wurde im Turnraum der Beamer aufgebaut. Dort durfte jeder dann zu einer bestimmten Zeit mit den Kindern, den Film vom Schuster Martin ansehen. Der Film ist passend zur diesjährigen Sammelaktion der Kriegskindernothilfe ausgewählt worden. Unter dem Motto „Kalte Füße“ wurden in diesem Jahr verschieden Kinderschuhe gesammelt, die nach Rumänien gehen, da die Kinder dort oftmals keine richtigen oder wetterfesten Schuhe besitzen. Die mitgebrachten Schuhe wurden in einen Korb gelegt und so teilten auch unsere Kindergartenkinder, wie St. Martin ihren Besitz. Zum Abschluss der Martinsfeier gingen die Kinder, noch mit ihren Laternen in dem abgedunkelten Turnraum ein paar Runden zu Martinsliedern. Nachdem die eine Gruppe fertig war, wurde der Turnraum gut gelüftet und es kamen die nächsten dran. Den Kindern hat das etwas andere Martinsfest dennoch sehr gefallen und sie sind freudestrahlend mit ihren selbstgebastelten Laternen durch unsere Turnhalle gezogen.

Unser Elternbeirat hat sich ebenso an die geltenden Umstände angepasst und Martinshörnchen To Go angeboten. Hierfür konnte man im Vorfeld die gewünschte Menge in eine Liste eintragen. Nach dieser Anzahl wurden die Hörnchen beim Kutzer bestellt und von Mitgliedern des Elternbeirats am 11.11. vor unserer Kinderwagengarage verkauft. Wir möchten uns für das tolle Engagement bedanken! Ebenso möchten wir uns auch bei einem freundlichen Spender bedanken, durch den jedes Kind ein Martinshörnchen mit nach Hause bekommen hat! Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder, wie gewohnt, ein gemeinsames Martinsfest mit allen Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten feiern können.

Wir sagen Danke

Für seine jahrelange Spende von liebevoll zusammengestellten Briefmarkenpäckchen, möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Kiesewetter bedanken! Mit viel Hingabe bringt er uns schon, seit einigen Jahren, eigens gestaltete Päckchen mit den verschiedensten Briefmarken vorbei. Diese bekommen unsere Kinder dann als kleines Geschenk in den Adventskalender, worüber sie sich immer sehr freuen.

Ebenso möchten wir uns auch in diesem Jahr wieder für die Erntegaben aus den Kirchen Fichtelberg und Neubau bedanken! Diese wurden von unserer Köchin bereits zu köstlichen Gerichten – wie Kürbis- und Gemüsecremesuppe, Pichelsteiner und Obstplatten – verarbeitet. Den Kindern hat es wie immer sehr gut geschmeckt!