KiTa-News – Mai 2021

Noch zwei freie Plätze für den „Erste-Hilfe-Kurs“ in der Kita!

In unserer Kita findet am 12.06.2021 von 09:00 bis 17:00 Uhr ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten und beinhaltet vor allem auch das Themengebiet „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Das Zertifikat kann auch beispielsweise für den Führerschein umgeschrieben werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 55,-€.

Wir hätten noch zwei freie Plätze! Bei Interesse, bitte bis zum 07.06.2021 bei Silke im Büro, unter folgender Rufnummer anmelden: 09272/96004

JUHU! Wir wechseln in den eingeschränkten Regelbetrieb!

Nach langen Monaten der Notbetreuung haben wir am 10. Mai endlich die Meldung vom Landratsamt bekommen, dass wir ab 11.05.21 wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln dürfen, da der Inzidenzwert 5 Tage konstant unter 100 geblieben ist. Das ganze Team hat sich sehr darüber gefreut nun alle Kinder wieder sehen zu können. Auch die Kinder strahlten und waren überglücklich nach dieser langen Zeit ihre Freunde wiedersehen zu können und wieder mit ihnen zu spielen. Somit nähern wir uns nun weiter Stück für Stück der Normalität. Es gelten zwar immer noch strenge Hygienemaßnahmen, die beispielsweise das Vermischen der Gruppen verbietet, aber dennoch ist das Haus nun wieder voller Leben.

Vor allem hoffen wir, bis Ende des Jahres nicht mehr in die Notbetreuung zu rutschen, damit wir unsere Vorschulkinder gut und gefestigt auf die Schulzeit vorbereiten können. Wir möchten ihnen schließlich einen schönen Abschluss ihrer Kita-Zeit schenken.

Online-Elternabend – Gesund und Fit im Kita-Alltag

Als Teil des Projektes „Gesund und Fit“ vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forst, fand am 12.05.21 ein Online-Elternabend zum Thema „Kinderlebensmittel“ statt. Die Referentin Kristina Heinzel-Neumann ist selbst Ernährungsberaterin und hat sich besonders auf den Bereich „Versteckter Zucker in Kinderlebensmitteln“ spezialisiert. Sie führte die Eltern durch den typischen Alltag eines Kindes, angefangen vom Frühstück, bis hin zum Abendessen. Durch anschauliches Material zeigte sie auf, wie viel Zucker wirklich in den verschiedenen Lebensmitteln, wie zum Beispiel in Zott Monte, Müsli, Joghurts und vor allem in den Getränken steckt. Ebenso bot sie auch immer gesündere Alternativen zu den jeweiligen Produkten an. Auch Ideen für eine ausgewogene Brotzeit stellte sie vor, hierbei müssen wir jedoch vor allem unsere Kita-Eltern loben, denn jedes unserer Kinder hat stets eine sehr ausgewogene und gesunde Brotzeit dabei. Dies stellte Silke am Ende des Vortrags noch einmal hervor.

Der Elternabend war sehr informativ und die Fragen der Eltern wurden alle aufgegriffen und beantwortet. Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Heinzel-Neumann bedanken, die uns so gut durch diesen Abend geführt hat und die Online-Durchführung ermöglichte.

Wir sagen Danke!

Ein herzliches Dankeschön an Raumausstattung Bernd Reichenberger. Dieser hat unentgeltlich neue Sockelleiste in unserer Küche angebracht. Somit ist die Küchenrenovierung nun fast abgeschlossen, es fehlt lediglich noch ein Schrank und dann wird sie noch einmal feierlich eingeweiht.