KiTa-News – April 2021

Osternester To Go

Unser Osterhase hat es in diesem Jahr nicht leicht, die Nester an die Kindergartenkinder zu verteilen, da aktuell ein Großteil von ihnen die Einrichtung nicht besuchen kann. Zum Glück hat er in der Kita fleißige Helferinnen, die 91 Osternester befüllt und zur Abholung in den Windfang der Einrichtung gestellt haben. Die Nester bestehen in diesem Jahr aus einem bunten Springball, in dem sich leckere Naschereien befinden. Wir möchten uns auch herzlich bei unserem 1. Bürgermeister Sebastian Voit bedanken, der uns in diesem Jahr die bunten Ostereier gespendet hat! Somit kann sich jedes Kind noch über ein leckeres gekochtes Ei freuen, welches sie sich bestimmt schmecken lassen! Vielen Dank, sagen die Kinder und das Kita-Team!

Kontaktloser Frühlingsmarkt im Windfang

In diesem Jahr fand zum ersten Mal unser kleiner Frühlings- und Ostermarkt in unserer Kita statt. Nachdem der kontaktlose Weihnachtsmarkt im Dezember so großen Anklang gefunden hatte, beschlossen wir auch einen Ostermarkt zu veranstalten, damit man sich wenigstens sein Zuhause ein bisschen österlich gestalten kann.

Das gesamte Kita-Team hat die Zeit im Homeoffice gut genutzt und so kamen viele verschiedene Verkaufsobjekte zusammen. Von Blumenbomben und Wachshyazinthen, über österliche Dekoartikeln bis hin zu Marmeladen und vielem mehr. Für jeden war etwas dabei! In diesem Zuge möchten wir uns auch herzlich bei Manuelas Papa, Herrn Moller, bei Albert Kastl, aus Mehlmeisel und bei Bruno Siller für die wunderschönen Holzarbeiten bedanken!

Der Ostermarkt war ein voller Erfolg und wurde sehr gut angenommen – auch von Kita-fremden Personen. Vielen dank, an jeden, der fleißig etwas gekauft hat und unsere Spendenkugel befüllt hat. Wir haben insgesamt einen Erlös von über 1000,- € sammeln können. Von diesem Geld haben wir die Ausstattung für unser neues Therapiezimmer gekauft und haben einen weiteren Teil davon, für die Neugestaltung unseres Personalzimmers verwendet.

Wir sagen DANKE!

Anlässlich der Trauerfeier von Herrn Bauer, haben verschiedene Vereine gemeinsam entschieden, Anstelle eines Blumenkranzes, eine soziale Einrichtung zu unterstützen. Daher möchten wir uns recht herzlich beim Skiclub Neubau, beim Fichtelgebirgsverein, beim TSV Fichtelberg, beim Kirchenchor und bei der Gemeinde für ihre Geldspende bedanken! Wir werden den Kindern damit eine Freude machen, ganz im Sinne von Herrn Bauer.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Familie Knechtel-Müller. Sie haben unserer Kita anlässlich ihrer Geschäftsauflösung verschiedenstes Bastel- und Dekomaterial gesponsert. Daraus können unsere Kinder nun verschiedene Bastelarbeiten anfertigen und sich kreativ austoben! Wir sagen vielen lieben Dank!

Zu guter Letzt sagen wir noch Danke an Rosie Hochmann aus Mehlmeisel die uns hochwertiges und teilweise noch neuverpacktes Bastelpapier und bunte Glitzersteine geschenkt hat. Auch hier werden die Kinder bestimmt einige Ideen haben, was sie Großartiges daraus zaubern können. Vielen herzlichen Dank, sagt das Kita-Team und die Kinder!

Erste-Hilfe-Kurs in der Kita

In unserer Kita findet am 12.06.2021 von 09:00 bis 17:00 Uhr ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten und beinhaltet vor allem auch das Themengebiet „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Das Zertifikat kann auch beispielsweise für den Führerschein umgeschrieben werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 55,-€.

Wir hätten noch freie Plätze, daher kann sich jeder, der Interesse hat, bei Silke im Büro unter folgender Rufnummer melden: 09272/96004