KiTa-News – Februar 2021

Durch die rasant ansteigenden Infektionszahlen in ganz Deutschland haben sich Bund und Länder auf einen weiteren Lockdown geeinigt. Dies hatte auch zur Folge, dass die Kitas nun wieder in die Notbetreuung gehen müssen und somit nur die Kinder in die Einrichtung dürfen, deren Eltern arbeiten und die Betreuung nicht anders gewährleisten können.

Damit wir geschützt sind, wurde die Notbetreuung wieder in Kleingruppen und Kleinteams gewährleistet. Das restliche Team arbeitet wieder von Zuhause aus. Das heißt, einen Rahmenplan für die Winter- und Frühlingszeit erstellen, Portfolioarbeit, Bildungsangebote vorbereiten, Beschäftigungsideen entwickeln, Konzepte aufstellen und vieles mehr.

Für uns im Team ist es sehr wichtig, dass wir auch während dieser Zeit dennoch den Kontakt zu all unseren Kindern aufrecht halten können. So arbeitete auch jetzt wieder jedes Teammitglied verschiedene Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder und ihre Eltern aus. Ebenso waren wir wieder fleißig am Videos drehen, gefüllt mit verschiedenen Liedern, Fingerspielen, Back- und Bastelanleitungen, Bilderbüchern, Faschingsspaß und vielen weiteren schönen Ideen. Dies findet auch großen Anklang bei den Kindern und wir haben durchweg positive Resonanz erhalten.

Die Vorschularbeit hat für uns einen sehr hohen Stellenwert, deshalb ist es wichtig, dass sie auch jetzt weiter gehen kann. Unsere Vorschulkinder erhielten daher auch wieder ein Beschäftigungspaket, in dem unterschiedliche Arbeitsblätter und Aufgaben enthalten waren. Ebenso finden jeden Montag und Donnerstag Zoom-Meetings für unsere Vorschulkinder statt. Dabei werden sie nach Gruppen aufgeteilt, so treffen sich die Kinder der gelben Gruppe um 09:30 Uhr und die Kinder der roten Gruppe um 10:30 Uhr. Beate macht in dieser Zeit verschiedene Angebote zum Hören-Lauschen-Lernen-Projekt oder zu unserem Zahlenland. Die Vorschulkinder haben auch immer sehr viel Spaß dabei und sind sehr konzentriert bei der Sache.

In diesem Kita-Jahr konnten bereits einige Veranstaltungen nicht wie gewohnt stattfinden. Nun kommt auch leider unser Fasching dazu. Damit die Kinder aber wenigstens Zuhause etwas in Faschingsstimmung kommen können, haben wir im Team „Faschings-To-Go“ Tüten erstellt, die sich jedes Krippen- und Kindergartenkind mitnehmen durften. Auch unseren Eltern haben wir eine kleine Valentinsüberraschung gebastelt. Wir wollten uns in diesem Zuge bei ihnen bedanken und unsere Wertschätzung ausdrücken. Denn auch sie müssen in dieser schweren Zeit sehr viel leisten. Sie dienen den Kindern nun auch als Lehrer, als Erzieher, als Animateure, als Freunde, als Spielgefährten, und vieles mehr.

Wir vermissen alle Kinder wirklich sehr, doch hoffen, dass wir ihnen und ihren Eltern mit unseren Aktionen die Zeit ein bisschen vertreiben können. Bleibt bitte alle gesund und passt auf euch auf!

Euer Kita-Team!