KiTa-News – Juli 2021

Krabbelgruppe in unserer Kita

Aufgrund von Corona und den damit verbundenen Bestimmungen, war es lange Zeit nicht möglich, dass sich die Krabbelgruppe treffen konnte. Deshalb sind wir sehr froh, dass diese seit Ende Juli wieder aktiv geworden ist. Jetzt treffen sich die Eltern, mit ihren Kindern, wieder bei uns in der Turnhalle. Wir möchten auch herzlich alle interessierten Eltern dazu einladen, die Krabbelgruppe einmal mit ihren Kindern zu besuchen. So können sie schon einmal soziale Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und die Eltern haben die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen. Treffpunkt ist immer dienstags von 10:00 bis 11:30 Uhr. Bitte immer den Hintereingang zum Turnraum benutzen.

Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern

Der Theorieunterricht wurde nun schon zum zweiten Mal in Folge von Silke vorbereitet und durchgeführt, da es dem Polizisten angesichts der Coronalage nicht möglich war. Im Turnraum haben sich dann alle Vorschulkinder aus der gelben und der roten Gruppe getroffen und bekamen von Silke alles wichtige zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr beigebracht. Dabei wurde besonders darauf eingegangen, wie man über die Straße geht, welche Schilder es gibt und worauf man bei einer Ampel oder einem Zebrastreifen achten muss. Mit einem kleinen Übungsparcours wurde das Gelernte gleich einmal angewandt und mittels kurzer Filmvorführung noch einmal vertieft.

Am 28.06. kam dann unser Polizist Herr Förster in den Kindergarten und machten mit den Vorschulkindern den Rundgang durch das Dorf. Dabei wurde mehrere Straßen überquert – zunächst paarweise. Anschließend durfte jedes Kind allein zeigen, wie es über die Straße geht und worauf man achten muss. Unsere Kinder waren allesamt sehr sicher und konnten viel Wissen aus der Theoriestunde wiedergeben und anwenden. Die einzige Kritik, die der Polizist hatte, galt nicht den Kindern, sondern den Falschparkern, die teilweise den gesamten Gehsteig blockiert hatten, sodass man nicht darauf laufen konnte. Diese bekamen auch einen Strafzettel. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, da sie wirklich sehr fit im Straßenverkehr sind, auch der Polizist war begeistert, mit welcher Sicherheit die Kinder an und über die Straße laufen. Da steht dem kommenden Schulweg nichts mehr im Wege.

Wir spielen Schule!

Einen ganzen Vormittag lang wurden unsere Vorschulkinder zu echten Schulkindern! Corona machte uns vieles nicht leicht, daher war auch eine Kooperation zwischen Schule und Kindergarten nicht wie gewohnt möglich und wir mussten das Schulspiel etwas anders gestalten. Früh um 08:00 Uhr war Unterrichtsbeginn und alle Vorschulkinder trafen sich gemeinsam mit Silke und Anke in einem Klassenzimmer, welches für uns reserviert war. Sie durften an diesem Tag auch schon ihre Schultaschen mitbringen. Zunächst einmal gab es eine kurze Vorstellungsrunde, bei der jedes Kind seinen Namen, seine Adresse und sein Alter sagen sollte. Natürlich stellten sich auch Silke und Anke vor, doch an diesem Tag sollten sie von den Kindern Frau Achatz und Frau Schmidt genannt werden, da die Lehrer auch mit ihrem Nachnamen angesprochen werden. Jetzt begann auch schon der Unterricht mit verschiedenen Aufgaben im Fach Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkunde. Die Pause verbrachten die Kinder ebenfalls mit den Schülern im Pausenhof und durften danach noch, eine halbe Stunde, richtigen Unterricht bei Frau Baumann und ihrer 2. Klasse miterleben. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten sehr aufmerksam dem Unterrichtsgeschehen folgen. Sie nahmen den Vormittag sehr ernst und bearbeiteten die gestellten Aufgaben mit voller Konzentration.  

Auf den Spuren des geheimnisvollen Waldwichtels

Es war einmal ein weißer Wichtel, der hatte leider gar keine Farbe. Mit der Zeit wurde ihm das aber viel zu langweilig, deshalb entschloss er sich, endlich bunt zu werden. Aber wie sollte er das nur anstellen? Er überlegte und überlegte, doch es wollte ihm einfach nichts einfallen. Eines Tages kam ihm auf einmal der perfekte Plan in den Sinn! Er würde sich einfach bunt anmalen, dann würde er nicht mehr so langweilig aussehen. Dafür braucht er natürlich erst einmal verschiedene Farben. Deshalb schlich er sich eines Nachts durch das Dorf, um alle Buntstifte mitzunehmen, die er nur finden und tragen konnte! Die Stifte schaffte er sogleich in sein geheimes Versteck, damit sie ihm niemand mehr wegnehmen konnte. Auf dem Weg dorthin, malte er immer mehr von sich an, so wurde er immer bunter.

Liebe Kinder, jetzt seid ihr gefragt! Damit ihr zum Schulstart auch Buntstifte haben könnt, müsst ihr euch auf die geheimnisvollen Spuren des Waldwichtels begeben, und sie wieder zurückholen! Doch vorsichtig! Der Weg ist nicht leicht und es erwarten euch einige Hindernisse, knifflige Rätsel und verschiedene Aufgaben, die es zu lösen gilt! Wir glauben ganz fest daran, dass ihr alle Hürden meistern und die Buntstifte zurückholen werdet!“

Mit diesem Brief ging die Suche, nach dem geheimnisvollen Waldwichtel, los! Da in diesem Jahr aufgrund von Corona schon zum zweiten Mal kein Sommerfest stattfinden konnte, wollten wir unseren Vorschulkinder dennoch etwas Spannendes und Aufregendes bieten. Daher entschlossen wir uns dafür, die letztjährige Schatzsuche durch die Wälder Fichtelbergs zu wiederholen, da sie bei den vorherigen Vorschulkindern großen Anklang gefunden hat. Da wir unsere Projekte und Arbeiten immer sehr sorgsam aufheben, war alles noch an Ort und Stelle und konnte gleich, so wie es war, wieder benutzt werden. Am 10.07.20 war es dann so weit! Unsere Vorschulkinder machten sich in diesem Jahr zu zweit und gemeinsam mit ihren Eltern, auf den Weg, um den Schatz zu finden. Sie mussten ihr Geschick und Können, ebenso aber auch ihre Beobachtungsgabe, unter Beweis stellen und den Hinweisen des Wichtels nachgehen! So durften sie beispielsweise eine Unterrichtsstunde in der Waldschule besuchen, ihr Wissen über Heimische Vögel vertiefen, ihr sportliches Talent bei einem Bewegungsparcours im Wald präsentieren, ihre Zielsicherheit beim Bogenschießen demonstrieren und vieles mehr bewältigen, bis sie den Spuren bis zum Kindergarten gefolgt waren. Dort bekamen sie eine Schatzkarte, die den Ort ihrer Schatztruhe aufzeigte und mit Hilfe einer Schaufel konnten sie ihn ausgraben!

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben, gemeinsam mit ihren Eltern, allen Hindernissen getrotzt und jedes Rätsel lösen können! Nun können sie sich beruhigt auf die Schule freuen, denn der Waldwichtel wird es kein zweites Mal wagen, alle Buntstifte zu stehlen! Die Kinder und auch die Eltern waren sehr begeistert von der Suche quer durch unsere heimischen Wälder, wir bekamen im Nachhinein sehr viel Lob und freuen uns, dass alle Beteiligten so viel Spaß hatten! Dennoch hoffen wir sehr, dass im nächsten Jahr vielleicht mal wieder ein richtiges Sommerfest mit allen Kindern stattfinden kann.