KiTa-News – August 2021

Bitte lächeln!

An zwei Tagen besuchte uns Kerstin Wegmann, aus dem Fotostudio „Fotogen“ in Neusorg, um unsere Kinder zu fotografieren. Es wurden zum einen Gruppenfotos, Einzelbilder und auch Geschwisterbilder angefertigt. Sie bereitete in unserem Garten ein wunderschön arrangiertes Set vor mit 3 verschiedenen Fotoperspektiven, aus denen sie die Kinder fotografierte. Mit Kerstins fröhlicher und lustiger Art, zauberte sie jedem ein Lächeln auf das Gesicht und die Bilder, die wir schon sehen konnten, wurden allesamt bildschön! Wir freuen uns sehr, dass es noch so spontan funktioniert hat!

Das große Zahlenlandfest 

Wie jedes Jahr durften auch die diesjährigen Vorschulkinder wieder am Zahlenland teilnehmen. Dafür trafen sie sich jeden Montag von 08:30 bis 09:00 Uhr gemeinsam mit Beate und Manu im Turnraum. Hier lernten sie auf spielerische Art und Weise die Zahlenreihe von 1 bis 10 kennen. Um beispielsweise die Schreibweise der Zahlen besser verinnerlichen zu können, mussten sie versuchen die Zahlen aus Turnmaterialien zu legen oder sich so aneinanderlegen, damit die Zahl entsteht. Weitere Übungen und Spiele, die zum Beispiel zählen, zuordnen und schreiben beinhalteten, verhalfen den Kindern dabei ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern und auszubauen.

Den Abschluss bildete das große Zahlenlandfest, an dem die Kinder ihre erfolgreiche Teilnahme feierten. So duften sie sich noch einmal ihre Lieblingszahlenlandspiele wünschen, bekamen eine Zahlenlandmedaille und einen bunten Luftballon. Stolz gingen sie am Ende von Gruppe zu Gruppe, um sich als neue Zahlenkönige und Zahlenköniginnen zu präsentieren.

Die Übernachtung in der Kita

Auf diesen Tag freuten sich alle Vorschulkinder schon sehr und konnten es kaum noch abwarten! Am Freitag den 24.07. war es dann endlich so weit. Bepackt mit Schlafsäcken, Isomatten, Kissen und Reisegepäck kamen die Kinder in den Kindergarten und bezogen ihre Schlafquartiere. Es erwartete alle ein abwechslungsreicher Abend.

Zunächst versammelten sich alle Kinder mit ihren Eltern im Garten, wo sie eine Überraschung für uns vorbereitet hatten. Zum Abschied schenkten sie uns zwei neue Kindergarnituren – bestehend aus zwei Tischen und vier Bänken – sowie zwei neue Roller für die Kindergartenkinder. Sie ließen auch bunte Luftballons in den Himmel aufsteigen, ganz nach dem Motto „Wir heben ab, Richtung Schule!“ Wir sagen von Herzen vielen Dank für diese schönen Geschenke wir waren wirklich sprachlos!

Nachdem sich die Eltern verabschiedet hatten, ging es auch schon los in Richtung Fichtelsee, um dort gemeinsam auf Abend zu essen. Wir möchten uns herzlich bei Martin Reichenberger bedanken, der an diesem Abend für die Verpflegung sorgte! In seinem Wagen „Seeblick“ bereitete er Wienerle, Käsekrainer, Pommes und als Nachspeise sogar eine Kugel Eis vor! Die Kinder fanden es sehr lecker! Gut gestärkt liefen alle gemeinsam zum Spielplatz und entdeckten auf ihrem Weg um den Fichtelsee viele leuchtende Glühwürmchen. Wieder im Kindergarten angekommen sahen sich alle gemeinsam einen Film über den Beamer an. Anschließend schlüpften die Kinder in ihre Schlafanzüge, putzten sich die Zähne, kuschelten sich dann in das vorbereitete Schlaflager und schliefen nach und nach ein.

Am nächsten Morgen kamen die Eltern wieder in den Kindergarten und holten ihre Kinder ab und bekamen sofort die aufregenden Geschehnisse der Nachtwanderung erzählt. Aufgrund von Corona konnte leider auch in diesem Jahr das leckere Frühstücksbuffet nicht stattfinden. Die Übernachtung war aber wieder ein großartiges Erlebnis für die Kinder und sie hatten sehr viel Spaß.

Wandertag in den Wildpark

Als Ersatz für die Abschlussfahrt, entstand die Idee, gemeinsam mit den Vorschulkindern aus Mehlmeisel, in den Wildpark zu gehen. So konnten sich die Vorschulkinder bereits untereinander kennenlernen und einen ersten Eindruck von ihren zukünftigen Mitschülern erhalten. Treffpunkt war 08:00 Uhr am Bayreuther Haus. Bevor es zum Spielen auf den Spielplatz ging, gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Bereits nach wenigen Minuten wurden schon die ersten Kontakte während des Spielens geknüpft und Interessen ausgetauscht. Am Bayreuther Haus machten alle gemeinsam Brotzeit und spazierten dann in Richtung Klausenturm. Auf den Weg dorthin konnten sie bereits versteckte Tierfiguren entdecken. Die mutigsten Vorschulkinder wagten sich sogar auf den Turm und genossen dort den schönen Ausblick. Um 10:00 Uhr ging es dann in den Wildpark. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an den 1. Bürgermeister Franz Tauber, der uns den freien Eintritt organisierte. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen an keiner Führung teilnehmen, dennoch entdeckten die Kinder ein paar der dort lebenden Tiere und beobachteten deren Verhalten. Überraschend besuchte uns auch noch unser Bürgermeister Sebastian. Über die Liftspur ging es dann nach unten und gemeinsam wanderten wir zurück zum Kindergarten Mehlmeisel. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten sich somit bereits ein gutes Bild von ihren neuen Schulkammeraden machen! Dieser Ausflug ist auf jeden Fall wiederholenswert.

Abschlussgottesdienst „Sturm sei still!“

Aufgrund von Corona konnten unsere Vorschulkinder, in diesem Jahr, leider einiges nicht mitgestalten. So gab es keinen St. Martins Gottesdienst, keinen Misereor Gottesdienst und auch kein Sommerfest. Deshalb entschlossen sich Silke und Anke dazu, einen Abschlussgottesdienst gemeinsam mit den Vorschulkindern und deren Familien abzuhalten.

Das Motto war schnell gefunden „Sturm sei still!“ Hintergrund hierfür ist, dass auch das letzte Vorschuljahr durch Corona ein sehr stürmisches Jahr war, aber die Kinder niemals allein sind und Jesus immer bei ihnen ist. Die Kinder standen im Mittelpunkt des gesamten Gottesdienstes und gestalteten die Feier mit Texten und Liedern und wurden dabei von unserem Herrn Pfarrer Weinberger begleitet. Dieser erklärte den Kindern sehr schön und in kindgerechten Worten, was es heißt Abschied zu nehmen von der Kindergartenzeit und die Schulzeit willkommen zu heißen. Jedes Kind wurde auch noch, mit der Schulranze auf dem Rücken, gesegnet, damit sie sich sicher sein können, dass Jesus sie auch auf diesem Weg begleitet. Anschließend erhielt jeder von ihnen eine prallgefüllte Schultüte.

Wir sind absolut überwältigt und stolz auf unsere Vorschulkinder! Sie haben das supergut gemacht und wir erhielten sehr viel Lob im Nachhinein. Insgesamt kann man sagen, dass unsere Kinder wirklich jede Herausforderung, die dieses Jahr mit sich brachte, gemeistert haben. Dies spiegelte sich auch in ihrer Darbietung während des Gottesdienstes wider. Jedes Kind sagte seinen Text mit so viel Selbstbewusstsein auf! Wir sind uns sicher, dass ihr die Schulzeit hervorragend meistern werdet!