KiTa-News – Juni 2021

Bepflanzung unseres Hochbeetes

Im letzten Jahr bekamen wir, von der EDEKA-Stiftung, ein Hochbeet für unseren Garten. Auch in diesem Jahr kamen wieder Mitarbeiter zu uns in die Kita und bepflanzten es gemeinsam mit den Vorschulkindern. Zunächst musste die Erde etwas umgewälzt und aufgelockert werden, damit die neuen Sprösslinge auch gut wachsen können. Unsere Kinder kannten sich bereits sehr gut mit den verschiedenen Gemüse- und Salatsorten aus, deswegen war es für sie ein leichtes, diese zu benennen. Schon bald kann unsere Köchin bereits den ersten Salat für das Mittagessen verwenden, denn so ein selbst angesäter Salat schmeckt natürlich gleich doppelt so gut! Wir möchten uns in diesem Zuge auch recht herzlich bei Herrn Wunderlich vom EDEKA Fichtelberg bedanken, der für unsere Kita die Patenschaft für das Hochbeet übernommen hat.

Vorschularbeit mit Frau Baumann

Endlich darf auch Grundschullehrerin Frau Baumann wieder zu uns in die Kita! Einmal pro Woche kommt sie zu unseren Vorschulkinder und bereitet sie mit verschiedenen Spielen, Übungen, Rätseln und vielem mehr auf die Schule vor. Dabei übernimmt sie auch gleich den Vorkurs Deutsch. Nach so einer langen Zeit haben sich die Kinder wahnsinnig darauf gefreut, endlich wieder Unterricht mit Frau Baumann machen zu dürfen!

Der 1. Hilfe Kurs in unserer Kita

„Schnafft er oder schnafft er niard?“ – Dieser Satz zog sich von Anfang bis Ende durch den Kurs. Referent Hermann Krisch von der EHS Hochfranken aus Marktredwitz führte die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder durch die wichtigsten Grundlagen der ersten Hilfe. Angefangen von der rechtlichen Seite, über die verschiedene Vorgehensweisen, bis hin zu den A – B – C Regeln. Mit verschiedenen Fallbespielen und Berichten aus der Praxis konnte man sich so sehr gut in die unterschiedlichsten Situationen hineinversetzen und genau durchsprechen, wie gehandelt werden muss. Mittels drei verschiedengroßer 1. Hilfe Puppen (Erwachsender – Kind – Baby), konnten alle Teilnehmer die Herzrhythmusmassage üben. Wir sagen herzlichen Dank an Herrn Krisch für diesen informativen Samstag und freuen uns schon auf den nächsten Kurs mit ihm!

Wir sagen Danke!

An Alex Roderer aus Neubau. Dieser hat unseren Garten kostenlos von 3 störenden Wurzelstöcken befreit, da diese gefährliche Stolperfallen für unsere Kinder sind. Ein Anruf genügte und schon war er zur Stelle und entfernte alles ruckzuck! Wir bedanken uns auch bei Martin Reichenberger, der ihn unterstützte. Noch einmal ein riesengroßes Dankeschön für diese schnelle und vor allem saubere Arbeit!