KiTa-News – Oktober 2020

Erntedankfeier im Kindergarten

Auch in diesem Jahr feierten alle Gruppen, gemeinsam mit Herrn Pfarrer Weinberger, das Erntedankfest. Aufgrund von Corona konnten wir in diesem Jahr aber leider keine Essensspenden für unser Buffet entgegennehmen, deshalb haben wir es selbst vorbereitet. Die Eltern haben uns aber dennoch mit Geldspenden in unserer Spendendose unterstützt. Von diesem Geld haben wir dann die verschiedenen Lebensmittel kaufen können. Das Buffet wurde, unter den Hygieneaufforderungen, vom Kita-Personal vorbereitet und festlich angerichtet. Gemeinsam feierten wir eine kurze Andacht, die mit Liedern und Gebeten ausgeschmückt war. Wir dankten für die Ernte des vergangenen Jahres und besprachen natürlich auch noch einmal woher wir die Lebensmittel überhaupt bekommen. Die Erntegaben wurden zum Schluss noch von unserem Herrn Pfarrer gesegnet, bevor jeder etwas probieren durfte. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Pfarrer Weinberger dafür bedanken, dass er dieses Erntefest mit uns zusammen gefeiert hat.

Frühstückswoche mit gesunder Brotzeit

Unter 3 Kitas wurden wir in diesem Jahr ausgewählt, Teil des Projektes „Gesund und Fit“ vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forst zu werden. Dieses startete mit der Frühstückswoche. In dieser bekam jedes Kind eine gesunde Brotzeit, die es sich selbst zusammenstellen durfte. Dafür kam die Referentin Frau Möller zu uns und war ab Beginn der Öffnungszeit im Eingangsbereich. Sie brachte leckeres Essen mit, wie zum Beispiel Trauben, Äpfel, Tomaten, Käse, Brot und vieles mehr. Die Kinder durften sich dann das aussuchen, was sie gerne essen, und es in eine neu erhaltene Brotzeitdose legen. Aber nicht nur unsere Kinder bekamen ein Bild davon, was alles zu einer gesunden und leckeren Brotzeit gehört, auch die Eltern konnten sich bei der Referentin informieren. So bekamen sie einen Einblick darüber, in welchen Lebensmitteln Zucker enthalten ist und auch in welchen Mengen. Den Kindern hat die Brotzeit sehr gut geschmeckt und wir möchten uns bei Frau Möller für diese informativen Tage bedanken.

Der neue Elternbeirat stellt sich vor

In diesem Jahr ergab sich der Elternbeirat wieder aus den Vorschlägen, die anonym von allen Eltern eingereicht werden konnten. Wir bedanken uns hierbei recht herzlich, bei allen Freiwilligen, die sich dazu bereit erklärten ein Teil des Ganzen zu sein und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Wir möchten uns auch bei den letztjährigen Mitgliedern für ihre Unterstützung bedanken.

Bei der ersten Sitzung wurden die Vorstandschaft gewählt und auch die Aufgaben, die der Elternbeirat hat besprochen. Gerade in diesen unsicheren Zeiten ist es wichtig, dass wir kreative und verlässliche Mitglieder haben.

Der neue Elternberat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  1. Vorsitzende                                              Melanie König                                 
  2. Vorsitzende                                              Melanie Wagner                            

Schriftführerin                                         Barbara Reichenberger                               

Kassier                                                        Andrea Peukert

Beiräte                                                        Jessica Keiner

                                                                       Swenja Köferl

                                                                       Franziska Schneck

                                                                       Martin Reichenberger

                                                                       Anna-Lena Zach

Nachmittagsprojekt Corona

Bei den Nachmittagsprojekten haben die Kinder die Möglichkeit, sowohl das Thema, als auch das Programm selbst mitzubestimmen. Die Themen erschließen sich aus den Interessen der Kinder und werden durch eine geheime Wahl demokratisch ausgewählt.

Das erste Thema, welches die Kinder besprechen wollten, war ein Thema, das uns alle sehr beschäftigt hat und auch immer noch beschäftigt. Es handelte sich hierbei um das Thema Corona. Nun hieß es für uns, genaue Informationen einholen und Ideen zu sammeln, dieses heikle Thema kindgerecht zu erklären. In verschiedenen Beschäftigungsangeboten erfuhren die Kinder, was ein Virus überhaupt ist, wie man sich richtig schützt, warum die Kitas geschlossen wurden und vieles mehr. Am Ende des Projektes waren die Kinder richtige Experten und wussten nun alles, was es zu wissen gab. Sie hatten sehr viel Spaß und waren am Ende richtig stolz, wie gut sie sich nun in diesem Bereich auskennen. 

Die Vorschularbeit im Kindergarten

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder ein Elternabend zum Thema Vorschularbeit statt. Silke und Anke gaben den Eltern, mittels PowerPoint Präsentation, einen genauen Einblick in das Konzept der Vorschularbeit. Auch die verschiedenen Projekte, die in diesem Jahr auf die Vorschulkinder zukommen, wurden besprochen, darunter zählt zum Beispiel der Scherenführerschein, Hören Lauschen Lernen und das Zahlenland. Des Weiteren beantworteten sie Fragen, gaben hilfreiche Tipps und kamen mit den Eltern ins Gespräch.

Der Elternabend wurde wieder sehr gut angenommen und die Eltern fühlen sich nun gut für das Jahr vorbereitet. Sie wissen, worauf sie achten sollten und wie sie ihr Kind auch Zuhause gut fördern können.

Geburtstagsüberraschung bei unserem Bürgermeister

„Der Sebastian hat Geburtstag heut!“ mit diesem Lied überraschten wir unseren Bürgermeister anlässlich seines 30. Geburtstags. Alle Gruppen machten sich mit einem großen Plakat und bunten Luftballons auf den Weg zum Rathaus, um Sebastian zu gratulieren. Die Überraschung ist vollkommen geglückt und man konnte die Freude, über unseren Besuch, sofort sehen.

SPENDEN

Wir freuen uns immer wieder über Sach- und Geldspenden. Gerade jetzt – nach der Insolvenzphase- beginnen wir bei „0“. Corona trägt auch seinen Anteil dazu bei. Veranstaltungen (z. b. Naturraum Open Air, Sommerfest, St. Martin…) bei denen wir Geld verdient haben, um den Kindern etwas zu gönnen, fallen dieses Jahr aus. Neben größeren und kleineren Wünschen sparen wir zurzeit für den Einbau einer neuen Küchenzeile, die wir dringend benötigen. Unsere Sabine kocht täglich ein leckeres Mittagessen für ca. 60 Kinder und braucht dafür ein tadellos funktionierendes Arbeitsumfeld!

Wer uns bei diesem Projekt unterstützen möchte, kann das gerne tun.

Kindergartenkonto: „Kath. Kirchenstiftung“

Verwendungszweck: „Freundeskreis Kindergarten“

IBAN: DE72773501100038103289

bei der Sparkasse Bayreuth

HERZLICHEN DANK an ALLE, die uns unterstützen.

Matschküche – Selbst ist die Frau

Herzlichen Dank geht an Katja Kellner, die Silke beim Bau der „Matschküche“ tatkräftig unterstützt. Sie haben sich schon mehrmals getroffen, um zu sägen, zu schrauben, zu malern …Leider können wir das selbstgebaute Gesellenstück – wegen dem Wetter -wahrscheinlich erst im kommenden Jahr richtig einweihen.

Zwetschgenbaum – Zwischen 2 Zwetschgen

Familie Dominik und Stephanie Kastl aus Neubau kauften einen jungen Zwetschgenbaum für unseren Garten. Nachdem ein geeigneter Platz gefunden wurde,  ließ es sich Dominik Kastl nicht nehmen, den Baum selbst einzupflanzen. Jetzt heißt es fleißig gießen, damit wir nächstes Jahr die ersten Zwetschgen ernten können.

Haferl und Teller – „A neis Gschirr“

Herzlichen Dank für die Spende von neuen Kaffeehaferln, Kuchentellern und Suppentellern. Die Spenderin möchte nicht genannt werden

Unerwarteter Geldsegen

500,00 € erhielten wir von einer Familie als Unterstützung. Von diesem Geld kaufen wir uns einen Leuchtkübel (pädagogisches Spielmaterial) samt Zubehör.

Masken nähen für den guten Zweck     

Eine sinnvolle Aktion hat sich in der Coronakrise entwickelt. Nähbegabte Frauen aus Fichtelberg, Neubau und Hüttstadl haben ehrenamtlich Mund-Nasenschutzmasken genäht. Einen Erlös von 300,00 € hat – stellvertretend für alle Näherinnen- Frau Edith Markhof überreicht. 1. BGM Sebastian Voit war bei der Spendenübergabe dabei und lobte nochmals das soziale Engagement! Von dem Geld kaufen wir die Nikolausgeschenke für unsere 90 Kinder!