KiTa-News – August 2020

Übernachtung im Kindergarten

Dieser Tag ist für alle Vorschulkinder jedes Jahr wieder ein großes Highlight und ein schöner Abschluss ihrer Kindergartenzeit. Aufgrund von Corona, mussten wir den Ablauf der Übernachtung jedoch etwas abändern. So konnte beispielsweise das gemeinsame Frühstück, mit den Eltern, leider nicht stattfinden. Die Kinder waren schon im Vorfeld voller Vorfreude und Spannung, und so kamen sie am Freitagabend bepackt mit Schlafsäcken, Isomatten, Kissen und Reisegepäck in den Kindergarten und bezogen ihre Schlafquartiere. Zum Abendessen gab es leckere Burger und Schnitzel aus dem Gasthaus „Wild West“, die den Kindern gut geschmeckt haben. Nachdem Essen wurde noch ein bisschen im Garten gespielt und dann ging es bei Dämmerung auch schon los in Richtung Fichtelsee zur Nachtwanderung. Dort konnten die Kinder sehr viel entdecken, sogar den Bieber haben sie kurz einmal durch das Wasser schwimmen sehen. Zurück im Kindergarten angekommen schlüpften alle in ihre Schlafsäcke und schliefen nach und nach ein. Am nächsten Morgen wurden sie dann wieder von den Eltern abgeholt und begannen schon auf dem Nachhauseweg all die Erlebnisse der vergangenen Nacht zu erzählen. 

Schulranzenfest

Damit endete die aufregende Zeit und das etwas andere letzte Kindergartenjahr für unsere Vorschulkinder. Für dieses Fest durfte jeder von ihnen seine Schultasche mitbringen und sie in der Gruppe zeigen. Beim gemeinsamen Stuhlkreis wurden auch das Zubehör und die einzelnen Fächer genauestens unter die Lupe genommen. Anschließend bekam jedes Kind die Vorschulstifte und die Bastelmappen mit nach Hause, sowie ein Abschiedsgeschenk und eine kleine selbstgebastelte Schultüte. Während des Stuhlkreises durfte sich jeder von ihnen noch ein Spiel oder Lied aussuchen, welches sie in ihrer Kindergartenzeit besonders gerne gespielt hatten.

Wir wünschen unseren Vorschulkindern sehr viel Erfolg und einen guten Start in die Schule! Wir werden Euch sehr vermissen und denken noch oft an die Zeit zurück!