KiTa-News – Juli 2020

Unser neues Hochbeet für den Garten

Für unseren Garten bekamen wir, von der EDEKA-Stiftung, ein Hochbeet, bei dessen Aufbau, die Vorschulkinder mit dabei sein durften! Als es ans Ansäen des Salates und des Gemüses ging, packten alle fleißig mit an. Da diese Aktion als Weiterführung unseres Sommerfestes 2019 galt, kannten sich die Kinder natürlich schon sehr gut mit den verschiedenen Sorten aus und konnten diese problemlos benennen! Im Vorfeld haben sie in ihren Gruppen, verschiedenen Schilder gemalt, die dann an die passende Saatstelle gesteckt wurden. Bereits jetzt konnte unsere Köchin schon den ersten Salat für das Mittagessen verwenden und so ein selbst angesäter Salat schmeckt natürlich gleich doppelt so gut!

Trainingsgang mit dem Polizisten

Auch in diesem Jahr kam Polizist Herr Förster erneut zu unseren Vorschulkindern, damit sie zeigen konnten, wie gut sie die bereits gelernte Theorie in die Praxis umsetzen können. Sie sollten bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Dorf beweisen, dass sie sicher im Straßenverkehr sind und selbstständig über die Straße gehen können. Dabei gab der Polizist, wenn nötig, noch Hilfestellung. Die Vorschulkinder meisterten diese Aufgabe sehr gut und waren sehr konzentriert und achtsam!

Auf den Spuren des geheimnisvollen Waldwichtels

Es war einmal ein weißer Wichtel, der hatte leider gar keine Farbe. Mit der Zeit wurde ihm das aber viel zu langweilig, deshalb entschloss er sich, endlich bunt zu werden. Aber wie sollte er das nur anstellen? Er überlegte und überlegte, doch es wollte ihm einfach nichts einfallen. Eines Tages kam ihm auf einmal der perfekte Plan in den Sinn! Er würde sich einfach bunt anmalen, dann würde er nicht mehr so langweilig aussehen. Dafür braucht er natürlich erst einmal verschiedene Farben. Deshalb schlich er sich eines Nachts durch das Dorf, um alle Buntstifte mitzunehmen, die er nur finden und tragen konnte! Die Stifte schaffte er sogleich in sein geheimes Versteck, damit sie ihm niemand mehr wegnehmen konnte. Auf dem Weg dorthin, malte er immer mehr von sich an, so wurde er immer bunter.

Liebe Kinder, jetzt seid ihr gefragt! Damit ihr zum Schulstart auch Buntstifte haben könnt, müsst ihr euch auf die geheimnisvollen Spuren des Waldwichtels begeben, und sie wieder zurückholen! Doch vorsichtig! Der Weg ist nicht leicht und es erwarten euch einige Hindernisse, knifflige Rätsel und verschiedene Aufgaben, die es zu lösen gilt! Wir glauben ganz fest daran, dass ihr alle Hürden meistern und die Buntstifte zurückholen werdet!“

Mit diesem Brief ging die Suche, nach dem geheimnisvollen Waldwichtel, los! Da in diesem Jahr aufgrund von Corona kein Sommerfest stattfinden konnte, wollten wir unseren Vorschulkinder dennoch etwas spannendes und aufregendes Bieten. Daher entschlossen wir uns für eine Schatzsuche durch die Wälder Fichtelbergs. Das Thema und die Route waren schnell gefunden und jedes Teammitglied hatte sofort sehr gute Ideen für verschiedene Stationen. Nachdem alles Organisatorische erledigt war, gingen auch schon die Vorbereitungen los. Am 11.07.20 war es dann so weit! Unsere Vorschulkinder machten sich, gemeinsam mit ihren Eltern, auf den Weg um den Schatz zu finden. Sie mussten ihr Geschick und Können, ebenso ihre Beobachtungsgabe, unter Beweis stellen und den Hinweisen des Wichtels nachgehen! So durften sie Beispielsweise eine Unterrichtsstunde in der Waldschule besuchen, ihr Wissen über Heimische Vögel vertiefen, ihr sportliches Talent bei einem Bewegungsparcour im Wald präsentieren, ihre Zielsicherheit beim Bogenschießen demonstrieren und vieles mehr bewältigen, bis sie den Spuren bis zum Kindergarten gefolgt waren. Dort bekamen sie eine Schatzkarte, die den Ort ihrer Schatztruhe aufzeigte und mit Hilfe einer Schaufel konnten sie ihn ausgraben!

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben, gemeinsam mit ihren Eltern, allen Hindernissen getrotzt und jedes Rätsel lösen können! Nun können sie sich beruhigt auf die Schule freuen, denn der Waldwichtel wird es kein zweites Mal wagen, alle Buntstifte zu stehlen!

Spende des „Wild West“ Gasthauses

Wir sind wirklich sprachlos und sagen von Herzen vielen, vielen DANK! Nach wenigen Wochen hat uns das Gasthaus „Wild West“ bereits zum 2. Mal eine Spende von 520,- € überreicht! Als Dankeschön haben wir mit den Kindern ein Bild für das Lokal gebastelt, das der ein oder andere vielleicht einmal sieht, wenn er dort Essen geht. Wir sind wirklich sehr dankbar und werden uns wieder etwas Tolles überlegen, dass wir, für die Kinder, mit diesem Geld anschaffen können! Die erste Spende wurde ja bereits in ein Krippentaxi und in Zubehör für unsere Matschküche investiert!

Trägerwechsel aufgrund der Insolvenz

Nach mehreren Wochen des Wartens und der Ungewissheit haben wir die Genehmigung der Stiftungsaufsicht des Bistums Regensburg erhalten! Das bedeutet, dass unser neuer Träger ab 01.08.2020 die „Katholische Kirchenstiftung Fichtelberg“ sein wird! Wir sind darüber sehr froh und können nun Schritt für Schritt alle organisatorischen Dinge erledigen, die nun neu geregelt werden müssen. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit und möchten Herrn Pfarrer Weinberger ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen, da er sich sehr für uns eingesetzt hat und in dieser Zeit stets ein offenes Ohr hatte.

Wie geht es ab September weiter?

Das ist eine Frage, die wir leider selbst nicht wirklich beantworten können. Im Moment besteht, durch Corona, noch ein eingeschränkter Regelbetrieb mit vorgegebenen Rahmenhygieneplan, an den wir uns halten müssen. Eine Entscheidung, wie es ab September weitergeht, wird sicherlich dann feststehen, wenn die Entwicklung der Infektionszahlen ersichtlich ist. Wie geplant, sind wir ab dem 31.08.2020 wieder für euch da! Wir hoffen, ab Dienstag – den 01.09.2020 – alle neuen Kinder begrüßen zu dürfen! Silke wird alle Eltern natürlich per E-Mail informieren, wenn es neue Informationen vom Staatsministerium gibt. Alles Wichtige erfahrt ihr auch über unsere KITA-Website www.kita-fichtelberg.de